KEF:Gremium für Rundfunkbeiträge wählt neuen Vorsitzenden

KEF: Prof. Martin Detzel. Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Prof. Martin Detzel. Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Alle fünf Jahre beginnt eine neue Amtszeit für die Finanzkommission aus 16 Sachverständigen. Der neue Vorsitzende hat bereits drei große Themen auf seiner Agenda.

Wie hoch sollen die Rundfunkbeiträge ausfallen? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Gremium aus 16 Sachverständigen, die den Finanzbedarf von ARD, ZDF, Deutschlandradio und Arte feststellen und den Bundesländern gegebenenfalls Änderungen empfehlen. Nun hat das neu zusammengesetzte Gremium, das auf den recht sperrigen Namen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (kurz: KEF) hört, einen neuen Vorsitzenden.

Künftig steht der Betriebswirtschaftler Martin Detzel an der Spitze. Das teilte die KEF nach der konstituierenden Sitzung zu Beginn der neuen fünfjährigen Amtszeit mit. Detzel ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und gehört der KEF seit 2012 an, seit 2020 war er bereits stellvertretender Vorsitzender. Der bisherige Vorsitzende, Heinz Fischer-Heidlberger, schied nach drei Amtszeiten aus.

Detzel kündigte an, dass vor allem drei Themen die Arbeit der Kommission in den nächsten Jahren prägen würden: die Digitalisierung und veränderte Mediennutzung, die Auswirkungen der Diskussion um Auftrag und Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie die Folgen der Corona-Pandemie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRundfunkabgabe
:"Mein Name ist da wie ein rotes Tuch"

Zwölf Jahre lang hat er die Öffentlich-Rechtlichen zum Sparen gezwungen: Heinz Fischer-Heidlberger, scheidender KEF-Vorsitzender. Ein Gespräch über das Reizthema Rundfunkabgabe und die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: