Jugendroman:Flöten aus der Steinzeit

Lesezeit: 2 min

David Elmond: Bone Music. Aus dem Englischen von Alexandra Ernst. Freies Geistesleben, 2021. 320 Seiten, 15 Euro. (Foto: N/A)

Eine Auszeit für Sylvia, die in Northumberland Begegnungen mit der Geschichte und den Menschen dort hat.

Von Michael Schmitt

David Almond hält sich in seinen Geschichten für junge Leserinnen und Leser nicht mit Erklärungen auf, sondern konfrontiert sie ganz selbstverständlich mit Erlebnissen, die ihre Alltagserfahrungen überschreiten. Mit einem seltsamen Vogelwesen in dem Erfolgsroman "Skellig" aus dem Jahr 1998 oder jüngst in "Ein finster heller Tag" mit der Wiederkehr von Verstorbenen. Seine Heldinnen und Helden lässt er daran wachsen, beschreibt das aber nicht als Reihung von Ursache und Wirkung, sondern als Folge einer Fülle von rätselhaften Eindrücken, für die den Charakteren oft zunächst noch die Sprache fehlt, um sie zu fassen. Almond sprengt auch gerne vorgegebene Muster des Erzählens, löst Romane auf in locker verbundene Tagebuchnotizen, wie etwa in "Mina" - gemeinsam ist seinen Geschichten dabei jedoch fast immer die Verortung in jenem nordöstlichen Teil von England, in dem er selbst aufgewachsen ist, und eine überschaubare Lebenswelt, die an die fünfziger oder sechziger Jahre erinnert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: