E.T.A. Hoffmann:Schwarzer Romantiker

E.T.A. Hoffmann: Gerd Wameling liest den "Sandmann" mit einem Zittern und einer leichten Verzweiflung in der Stimme, die sehr gut zu der Geschichte über einen Studenten passt, der immer weniger zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden vermag.

Gerd Wameling liest den "Sandmann" mit einem Zittern und einer leichten Verzweiflung in der Stimme, die sehr gut zu der Geschichte über einen Studenten passt, der immer weniger zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden vermag.

(Foto: Christian Kielmann /imago stock&people)

E. T. A. Hoffmann ist ein bedeutender Fantast der deutschen Literatur - seine Werke als Hörbuch.

Von Nicolas Freund

Es geht ja vor lauter Geistern, Teufeln und Doppelgängern leicht etwas unter, aber die Prosa E.T.A. Hoffmanns hat auch eine feine, sehr angenehme Musikalität. Klar, Hoffmann war ja auch Komponist, aber richtig bemerkt man diese Rhythmik seiner klaren Sprache erst bei Lesungen, wie der von "Der goldne Topf", die Gerhart Lippert 1977 für den Hessischen Rundfunk aufnahm. Lippert gibt der Erzählung über den Studenten Anselmus, der von der geheimnisvollen Serpentina in eine fantastische Welt namens Atlantis entführt wird, sogar eine Art Basslinie mit, wenn seine Stimme immer wieder in die sehr tiefen Register herabsinkt. Das passt sehr schön zu den oft fantastischen, schwarzromantischen Erzählungen des Schriftstellers, Malers, Komponisten, Kritikers und Juristen E.T.A. Hoffmann, der in diesem Jahr seinen 200. Todestag hat. Der Audioverlag gibt diese Erzählungen nun in einer Art hörbarer Gesamtausgabe heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: