Hessen:Zwei Tote in Lebensmittelmarkt

Hessen: Die Polizei hat den Tatort, einen Supermarkt im hessischen Schwalmstadt, mit Flatterband abgesperrt.

Die Polizei hat den Tatort, einen Supermarkt im hessischen Schwalmstadt, mit Flatterband abgesperrt.

(Foto: Nicole Schippers/dpa)

In einem Supermarkt im nordhessischen Schwalmstadt erschießt ein Mann offenbar erst eine Frau und dann sich selbst. Die Hintergründe sind noch unklar.

Von Philipp Saul

In einem Lebensmittelmarkt im nordhessischen Schwalmstadt im Schwalm-Eder-Kreis hat ein 58 Jahre alter Mann offenbar erst eine 53-Jährige Frau und dann sich selbst getötet. Das teilte die Polizei Nordhessen unter Berufung auf übereinstimmende Zeugenaussagen mit. "Offensichtlich ist der Mann in den Markt reingegangen und hat dort gezielt diese Frau erschossen", sagte ein Sprecher der Süddeutschen Zeitung. Zum genaueren Ablauf der Tat und zum Verhältnis der beiden Personen wollte der Sprecher keine Angaben machen.

Nach Angaben der Polizei fielen um kurz nach 13 Uhr Schüsse in der Wierastraße im Stadtteil Treysa. Die beiden Personen wurden anschließend leblos aufgefunden. Weitere Personen seien nicht beteiligt gewesen oder zu Schaden gekommen.

Der Bereich um den Discounter sei weiträumig abgesperrt, die Polizei mit "starken Kräften vor Ort". Es gehe jetzt um die Spurensicherung und auch um die Betreuung von möglichen Zeugen, sagte ein Sprecher des Präsidiums. Hinweise auf Gefahren für die Bevölkerung oder Unbeteiligte lägen derzeit nicht vor.

Die hessische Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) reagierte während einer Landtagssitzung auf die Nachricht und dankte den Einsatzkräften in Schwalmstadt. Sie sprach im Namen des Landtags den Angehörigen ihr Beileid aus. Wallmann informierte die Abgeordneten zwischen zwei Reden in der Plenardebatte, die auf die Regierungserklärung von Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) folgte.

Schwalmstadt liegt zwischen Marburg und Kassel und ist die größte Stadt im Schwalm-Eder-Kreis. Die Kommune hatte zum Stichtag 31. Dezember 2020 etwa 18 000 Einwohner.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: