Krieg und Hunger:Wie der Weizen aus der Ukraine kommen könnte

Krieg und Hunger: Die ukrainischen Speicher sind gefüllt - noch mit der Ernte des vergangenen Jahres: Silos im Hafen von Odessa.

Die ukrainischen Speicher sind gefüllt - noch mit der Ernte des vergangenen Jahres: Silos im Hafen von Odessa.

(Foto: Elena Larina/mauritius images)

Moskaus Außenminister Lawrow macht in Ankara keine konkrete Zusage für die Öffnung der Ukraine-Häfen. Aber erteilt auch keine Absage. Die türkische Marine könnte bei einer Lösung eine zentrale Rolle spielen.

Von Andrea Bachstein

"Fruchtbar" sei es gewesen, berichtete der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu vom Gespräch mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow am Mittwoch in Ankara. Der Begriff trifft insofern, als es um das Getreide der Ukraine geht, einer der größten Kornkammern der Welt, ohne das vor allem in Afrika und Asien die schlimmsten Hungersnöte seit Jahrzehnten drohen. Die Ukraine und Russland sind die größten Weizen-Exporteure, knapp ein Drittel des Weltbedarfs decken sie.

Doch seit Wladimir Putin Krieg gegen die Ukraine führt, hat Russland deren Häfen am Schwarzen und am Asowschen Meer blockiert, die Ukrainer wiederum haben sie zu ihrem Schutz vermint. Auch andere - weit weniger wichtige - Ausfuhrwege sind zerstört, Lager teils in Hand des russischen Militärs. Es kommt fast kein Korn mehr aus dem Land.

Das Treffen in Ankara hat daran nichts geändert, es gab keine konkrete Vereinbarung. Immerhin aber sagte der Russe, die Ausfuhr von Weizen auf dem Seeweg sei prinzipiell möglich, also über das Schwarze Meer zum türkischen Bosporus. "Wenn sie (die Ukraine) jetzt - wie uns unsere türkischen Freunde sagen - bereit ist, entweder Minen zu räumen oder den Durchgang durch Minenfelder zu gewährleisten, dann hoffen wir, dass dieses Problem gelöst wird", so Lawrow. Russlands Militär werde die Lage nicht ausnutzen, versicherte Putins Chefdiplomat, "das sind Garantien des Präsidenten Russlands". Was er nicht erwähnte, ist der Umstand, dass Russland mit der Waffe Hunger auch auf die Rücknahme von Sanktionen zielt. Er wies allein der Ukraine die Schuld zu an der Getreideblockade.

Eine mögliche Lösung könnte sein, dass die türkische Marine beim Entminen von Häfen wie Odessa hilft und auf See als Geleitschutz fungiert, ein Zentrum in Ankara soll alles koordinieren. Schon am Dienstag hatte der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar mitgeteilt, die Verhandlungen zeigten "deutliche Fortschritte". Woran es hake, sei das Vertrauen. Das entfaltete sich offenbar auch am Mittwoch nicht. Russland fürchtet, die Ukraine könnte den Schiffsverkehr nutzen, um Waffen ins Land zu bringen. Und Kiew traut Moskaus Zusagen nicht und fürchtet Angriffe von See.

Moskau sieht sich international mit dem Vorwurf konfrontiert, die Welt mit der Weizenblockade zu erpressen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen formulierte es am Mittwoch vor dem EU-Parlament so: "Lebensmittel sind nun zu einem Teil des Terrorarsenals des Kremls geworden." In Ankara versuchte der Kreml-Gesandte, alles kleinzureden, der Westen stufe das Problem des blockierten ukrainischen Getreides als "universelle Katastrophe" ein. Doch sei es "in Wirklichkeit ein Problemchen, es ist klein". So klein, dass es laut UN bis zu 1,4 Milliarden Menschen treffen kann.

Dabei sind die Silos der Ukraine gefüllt, mit der Ernte des vergangenen Jahrs, etwa 22 Millionen Tonnen verschiedener Getreide. Aber womöglich wird aus all den Körnern nie Brot. Schon wird gewarnt, werde das Getreide nicht in den nächsten Wochen transportiert und verarbeitet, verderbe es. Zudem würden dann Lager für die neue Ernte fehlen. In Ankara betonte Çavuşoğlu, die Türkei könne sofort helfen im Schwarzen Meer. Was fehle, sei die Zustimmung aus Kiew und Moskau.

Zur SZ-Startseite

Propaganda Ukraine-Krieg
:Hunger als Waffe

Der Kreml macht Europa und seine Verbündeten dafür verantwortlich, dass Lebensmittel knapper und teurer werden. In Afrika und Lateinamerika glauben viele dieses Narrativ. Die EU will nun stärker gegen solche Lügen vorgehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: