Personalmangel:Gabriel für längere Arbeitszeit

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hält eine Verlängerung der Wochenarbeitszeit in Deutschland für geboten. "Wollen wir Menschen nicht lieber wieder mehr verdienen lassen, indem wir etwas länger arbeiten?", sagte Gabriel der Bild am Sonntag. Industrie-Präsident Siegfried Russwurm, der sich für eine 42-Stunden- Woche ausgesprochen hatte, habe "zu Recht darauf hingewiesen, dass die Verkürzung der Arbeitszeit vor mehr als 25 Jahren mit der damals steigenden Arbeitslosigkeit begründet wurde", fügte Gabriel hinzu. "Heute haben wir das genau entgegengesetzte Problem: Uns fehlen Menschen für die Arbeit, weil die Babyboomer in Rente gehen und danach der Pillenknick kommt",

so der ehemalige Bundeswirtschafts-

minister.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: