Umfrage:Start-ups brauchen Geld

Fast alle Start-ups in Deutschland brauchen in den kommenden zwei Jahren frisches Kapital - im Schnitt 3,3 Millionen Euro. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter rund 150 Jungunternehmen aus dem Technologiebereich hervor. Nur vier Prozent gaben dabei an, keinen Bedarf zu haben. 79 Prozent benötigen in den nächsten zwei Jahren Kapital, 17 Prozent sind sich noch nicht sicher. Allerdings ist der durchschnittliche Kapitalbedarf geringer als vor einem Jahr. Damals lag er noch bei vier Millionen Euro. Nur ein kleiner Teil der Startups, die einen Kapitalbedarf bei sich sehen, haben diesen bereits gesichert. 84 Prozent sind noch auf der Suche nach Investoren. Dabei sind die Firmen zuversichtlich, die Gelder einsammeln zu können.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: