Formel 1:Ricciardo ist raus - McLaren-Pilot schafft Platz für Piastri

Der Australier Daniel Ricciardo verliert sein Cockpit beim Formel-1-Team McLaren zum Jahresende. Der eigentlich noch bis 2023 gültige Vertrag werde vorzeitig beendet, teilte der englische Traditionsrennstall am Mittwoch vor dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps mit. Es geschehe in "beiderseitigem Einvernehmen". Der Abschied sei "ganz sicher bittersüß", sagte der 33-Jährige in einem Video. Das Team habe sich aber "entschieden, eine Änderung für das nächste Jahr vorzunehmen".

Damit wäre bei McLaren Platz für Toptalent Oscar Piastri. Der 21-Jährige war in einer Sommer-Posse von Alpine als Stammpilot für das nächste Jahr bekanntgegeben worden. Der Australier widersprach dieser Darstellung aber umgehend. Er soll dem Vernehmen nach lieber zu McLaren wechseln wollen. Dort ist der zweite Stammpilot Lando Norris, 22, bis Ende 2025 vertraglich gebunden. McLaren will "zu gegebener Zeit" seine künftige Fahrerpaarung bekanntgeben.

© SZ vom 25.08.2022 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: