A96:Wieder ein Radler auf der Autobahn - und ein E-Scooterfahrer noch dazu

Beide waren in der Nacht auf Freitag auf der Lindauer Autobahn A96 unterwegs - einer sogar gegen den Verkehr. (Foto: Robert Haas)

Erst Dienstagnacht war ein Mann auf dem Autobahnring unterwegs. Nun zieht die Polizei gleich zwei Betrunkene bei Gräfelfing aus dem Verkehr.

Nur wenige Tage nachdem die Polizei im Münchner Westen einen betrunkenen Fahrradfahrer auf dem Autobahnring A99 gestoppt hat, hat sie erneut einen von der Fernstraße geholt - und einen E-Scooter-Fahrer gleich dazu. Beide waren am Freitag gegen 0.40 Uhr nahe der Ausfahrt Gräfelfing auf der A96 unterwegs, beide auf den Fahrbahnen nach Lindau, allerdings in unterschiedlichen Richtungen.

Der Radfahrer, ein 33 Jahre alter Chemiker aus München, kam den Autos auf deren äußerster Überholspur als Geisterfahrer entgegen - aus seiner Sicht also am rechten Fahrbahnrand. Der Lenker des E-Scooters, ein 28 Jahre alter Unternehmensberater aus dem Landkreis Kelheim, bewegte sich zumindest in die richtige Richtung.

Mehrere Streifen der Münchner Polizei und der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck zogen die beiden Männer aus dem Verkehr. Ein Alkoholschnelltest ergab beim Radler einen Promillewert von mehr als 1,6 und beim Scooter-Piloten von etwa 1,1. Inwieweit die beiden Fahrer gemeinsam unterwegs waren oder ob sich ihre Wege nur zufällig gekreuzt haben, wird von der Münchner Verkehrspolizei derzeit noch ermittelt.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: