Erweiterungsbau am Neufahrner Jahnweg wird rechtzeitig fertig:Die Schule neben der Schule

Erweiterungsbau am Neufahrner Jahnweg wird rechtzeitig fertig: Der mit Lärchenholz verkleidete Erweiterungsbau an der Jahnschule in Neufahrn gefällt manchen Eltern so gut, dass sie schon gefragt haben, ob ihre Kinder nicht dort unterrichtet werden können.

Der mit Lärchenholz verkleidete Erweiterungsbau an der Jahnschule in Neufahrn gefällt manchen Eltern so gut, dass sie schon gefragt haben, ob ihre Kinder nicht dort unterrichtet werden können.

(Foto: Marco Einfeldt)

Das mit Holz verschalte "Nebenhaus" hat mit einer klassischen Containeranlage wenig gemein. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf gut 1,9 Millionen Euro.

Von Kerstin Vogel, Neufahrn

Steigende Schülerzahlen und bereits sehr beengte Verhältnisse in der Grundschule am Jahnweg haben den Neufahrner Gemeinderat im vergangenen Jahr gezwungen, sich zeitnah über Erweiterungsmöglichkeiten Gedanken zu machen. Es galt, kurzfristig für das Schuljahr 2022/23 bis zur Realisierung der bereits beschlossenen dritten Grundschule, adäquaten räumlichen Ersatz zu schaffen. Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres konnte die innerhalb kürzester Zeit entstandene Schulerweiterung auf dem Gelände der abgerissenen Alten Halle nun mit komplettem Inventar in Betrieb gehen, wie die Gemeinde meldet: "Eine bemerkenswerte projektplanerische Leistung von Michael Burmberger und Peter Wondra, die seitens der Gemeindeverwaltung für die Ausführung des Projektes verantwortlich waren."

Einzig die Außenanlagen sind noch nicht ganz fertig

Zu beklagen ist auch bei diesem Bauprojekt allerdings ein erheblicher Anstieg der Kosten von ursprünglich etwa 1,6 auf jetzt gut 1,9 Millionen Euro. Verantwortlich macht die Gemeinde dafür die Preissteigerungen der vergangenen Monate im Bau- und Energiesektor. Einzig die Außenanlagen warten der Mitteilung zufolge aktuell noch auf ihre Fertigstellung. Bis dahin können die im Erweiterungsbau untergebrachten Schülerinnen und Schüler den Schulhof der Jahnschule nutzen.

In einem ersten Schritt werden Ganztagesklassen in die Container einziehen, wie Rektorin Margit Schulan schildert. Im Schuljahr 2022/23 sind das insgesamt drei Schulklassen, außerdem eine Gruppe der Mittagsbetreuung, um den hohen Bedarf abzudecken. Ein Lehrerzimmer wird von den dort eingesetzten Lehrkräften benutzt. Die Klassenräume sind technisch an das Schulsekretariat angebunden und mit allem ausgestattet, was ein Klassenzimmer an Möblierung und technischer Ausstattung benötigt.

Erweiterungsbau am Neufahrner Jahnweg wird rechtzeitig fertig: Die Klassenzimmer in dem Erweiterungsbau sind mit allem ausgestattet, was benötigt wird.

Die Klassenzimmer in dem Erweiterungsbau sind mit allem ausgestattet, was benötigt wird.

(Foto: Gemeinde Neufahrn/oh)

An dem Erweiterungsbau, inzwischen in der Jahnschule als "Nebenhaus" tituliert, erinnere eigentlich nichts an eine traditionelle Containeranlage, freut sich Schulan. Inzwischen seien sogar schon Eltern vorstellig geworden, die explizit angefragt hätten, ob ihr Kind in der "neuen Schule" untergebracht werden könnte. Neufahrns Zweiter Bürgermeister Josef Eschlwech, selber pensionierter Grundschulrektor, bestätigt das: "Das Gebäude wird über unser Fernwärmenetz beheizt und erfüllt alle technischen Voraussetzungen, um zeitgemäßes pädagogisches Arbeiten zu ermöglichen. Wir haben es hier nicht mit Baucontainern zu tun, sondern mit sehr angenehmen Räumlichkeiten, die zeitgemäßes pädagogisches Arbeiten ermöglichen."

Naturbelassenes Lärchenholz wertet die Anlage optisch auf

Das zweigeschossige neue Nebenhaus der Jahnschule verfügt über insgesamt vier Klassenräume, zwei Gruppenräume, vier Garderoben, einen Fachraum, einen Mehrzweckraum sowie einen Lehrerraum. Auf beiden Etagen werden zudem die notwendigen sanitären Einrichtungen für Schüler und Lehrer zur Verfügung gestellt. Die technische Ausstattung ist in zwei Technikräumen, zwei Putzräumen und einem Serverraum untergebracht. Für Schulmittel steht zudem noch ein kleines Lager zur Verfügung.

Eine Holzverschalung aus naturbelassenem Lärchenholz wertet die Anlage optisch auf. Mit dem integrierten Baumbestand und durch die Positionierung auf dem Grundstück wurde sehr viel Wert auf das Gesamtensemble und das Erscheinungsbild gelegt. So sind die Klassenzimmer im "Nebenhaus" der Jahnschule auch analog zu den anderen Klassenzimmern der beiden Neufahrner Grundschulen mit modernen digitalen Whiteboards und Luftreinigungsgeräten ausgestattet. Die gesamte Erweiterungsanlage ist etwa 32,5 Meter lang und 14,5 Meter breit, die Bruttogrundfläche beläuft sich auf etwa 880 Quadratmeter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: