Zum Schulbeginn:Polizei erwischt mehr als 1600 Verkehrssünder auf Schulwegen

Zum Schulbeginn: Eine Kontrolle vor einer Schule, hier aber in Fulda.

Eine Kontrolle vor einer Schule, hier aber in Fulda.

(Foto: Oliver Mueller/Imago)

Mehrere Tage hatten die Beamten vor Schulen kontrolliert - ein Verstoß tauchte dabei sehr häufig auf.

Zum Start des neuen Schuljahres hat Bayerns Polizei wieder eine Vielzahl von Verkehrssündern erwischt: Insgesamt seien bei den viertägigen Schwerpunktkontrollen rund um Schulen 1194 Gurt-Muffel und 417 unzureichend gesicherte Kinder festgestellt worden, teilte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch in München mit.

"Das ist lebensgefährlich, nicht angegurtet unterwegs zu sein, gerade auch auf Kurzstrecken." Als absolut unverantwortlich bezeichnete Herrmann, wenn Eltern ihre Kinder im Auto nicht richtig sichern. "Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten drohen bei einem Verkehrsunfall oder beim abrupten starken Bremsen schlimme Verletzungen", sagte Herrmann. Angurten rette Leben.

2021 seien auf Bayerns Straßen 60 Menschen ums Leben gekommen, die nicht ordnungsgemäß gesichert waren, darunter ein Kind, so Herrmann. Dies sei eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, wo es 45 Todesfälle in dem Zusammenhang gegeben hatte, darunter ebenfalls ein Kind. "2021 war mehr als jeder fünfte tödlich verunglückte Autoinsasse nicht angeschnallt", betonte Herrmann. Daher werde die Polizei weiterhin Gurt-Muffel konsequent aus dem Verkehr ziehen. Allein im vergangenen Jahr seien bayernweit rund 32 000 Verstöße gegen die Gurtpflicht geahndet worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomkraftwerke im Stand-by-Betrieb
:"Man weiß nicht, wie sich der Reaktorkern verhält"

Soll das Kraftwerk Isar 2 nun im Winter weiterlaufen oder nicht? Uwe Stoll, Geschäftsführer der Gesellschaft für Reaktorsicherheit, hat Bedenken. Ein Gespräch über den Unterschied von Stand-by- und Streckbetrieb sowie wichtige physikalische Tricks.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: