Mammendorf:Ganz Schaf auf Äpfel

So nah und doch so fern für Schaf und Gans: die Steigen mit den Boskop-Äpfeln. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Die Ernte im Landkreis fällt gut aus, die Äpfel fallen von den Bäumen. Trotzdem schauen zwei tierische Weggefährten auf der Streuobstwiese bei Nannhofen in die Röhre.

Wie im Schlaraffenland scheinen sich diese beiden tierischen Weggefährten zu fühlen. Die reifen Boskop-Äpfel fallen auf der Streuobstwiese im Mammendorfer Ortsteil Nannhofen fast schon vom Himmel, so dass man eigentlich nur noch Maul respektive Schnabel öffnen müsste. Was nicht von selbst fällt, wird von Helfern gepflückt und mundgerecht serviert.

Weil es das Schlaraffenland nur im Märchen gibt, hält diese Darstellung dem Faktencheck nicht stand: Fast alle Äpfel sind für die offenbar sehr hungrigen Zweibeiner reserviert. Deswegen begnügt sich die Gans lediglich mit ausgemustertem Fallobst und das Schaf bleibt gleich ganz abstinent und knabbert mit Leidensmiene an ein paar dürren Halmen.

Adelshofen
:Apfelernte beginnt

Ab 3. September kann Obst für Brucker-Land-Sammlung angeliefert werden.

Von Heike A. Batzer

Dabei gäbe es genug für alle, denn im Landkreis fällt die Apfelernte in diesem Jahr witterungsbedingt gut aus. Wer sich nicht durch einen Apfelberg hindurchessen will, kann - unbehandeltes - Streuobst dem Brucker Land anbieten. Die Sammlung in Kooperation mit Agenda 21 und Maschinenring findet noch an den Samstagen 15. und 22. Oktober statt, jeweils zwischen neun und 13 Uhr - bei der Familie Schlemmer an der Fuggerstraße 4 in Adelshofen.

© SZ/slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:SZ am Sonntag-Newsletter

Unsere besten Texte der Woche in Ihrem Postfach: Lesen Sie den 'SZ am Sonntag'-Newsletter mit den SZ-Plus-Empfehlungen der Redaktion - überraschend, unterhaltsam, tiefgründig. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: