Niederbayern:Ermittler nehmen Betreiber von großer Darknet-Drogenplattform fest

Niederbayern: Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen Betreibens einer kriminellen Handelsplattform im Internet ermittelt.

Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen Betreibens einer kriminellen Handelsplattform im Internet ermittelt.

(Foto: Thomas Trutschel/photothek.net via www.imago-images.de)

Ein 22-jähriger Student aus Landshut soll einen Online-Marktplatz für Drogen betrieben haben. 16 000 Benutzer waren laut Polizei bei dem Portal angemeldet.

Ermittler haben den mutmaßlichen Betreiber einer großen Drogenplattform im Darknet festgenommen. Der 22 Jahre alte Student aus Niederbayern werde verdächtigt, den illegalen Marktplatz vor allem für Drogen unter dem Namen "Deutschland im Deep Web" betrieben zu haben, teilten das Bundeskriminalamt und die Zentralstelle Cybercrime Bayern am Donnerstag mit. Der Mann sei am Dienstag in Landshut festgenommen worden und sitze inzwischen in Untersuchungshaft.

Die Plattform wurde nach Angaben der Ermittler im Jahr 2013 erstmals im verborgenen Teil des Internets veröffentlicht. Fünf Jahre später wurde der damalige Betreiber zu mehreren Jahren Haft verurteilt, nachdem der Attentäter vom Olympia-Einkaufszentrum in München 2016 dort seine Waffe und Munition gekauft hatte. Der nun festgenommene Student soll die Plattform unter dem gleichen Namen seit November 2018 in der dritten Version betrieben haben. Dort waren nach Angaben der Ermittler rund 16 000 Benutzer angemeldet, davon 72 aktive Händler.

Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen Betreibens einer kriminellen Handelsplattform im Internet ermittelt. Sollte er dafür verurteilt werden, drohen ihm nach Angaben der Ermittler bis zu zehn Jahre Haft.

Zur SZ-Startseite
Suche nach Mister X im Internet

Internet
:Wie dunkel ist das Darknet?

Forscher wollen herausgefunden haben: In der freien Welt nutzen Menschen das Darknet eher, um an Drogen und Kinderpornografie zu gelangen, als in unterdrückerischen Regimen. Das lassen die Macher des anonymen Internets nicht auf sich sitzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: