Energieversorgung:Kernkraftwerk Isar 2 geht wieder ans Netz

Energieversorgung: Eine Woche lang war das Kernkraftwerk Isar 2 in Niederbayern für Wartungsarbeiten nicht am Netz.

Eine Woche lang war das Kernkraftwerk Isar 2 in Niederbayern für Wartungsarbeiten nicht am Netz.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Nach Wartungsarbeiten soll das AKW bei Landshut am Samstag wieder Strom produzieren.

Nach Wartungsarbeiten soll das Atomkraftwerk Isar 2 in Bayern an diesem Samstag wieder ans Netz gehen. "Es ist alles gelaufen wie geplant, eine Punktlandung", sagte eine Sprecherin des Betreibers PreussenElektra am Freitag. Der Meiler in Essenbach war am 21. Oktober vom Netz genommen worden, damals war der Betreiber von rund einer Woche Dauer für die Arbeiten ausgegangen. Zunächst hatte der Bayerische Rundfunk berichtet.

Durch die Reparaturen soll das Atomkraftwerk bis ins kommende Jahr hinein weiterlaufen können. Das Bundeskabinett hatte am 19. Oktober beschlossen, den Weg für einen Weiterbetrieb von Isar 2 sowie von zwei weiteren Atomkraftwerken bis zum 15. April 2023 freizumachen. Vor allem Grüne und FDP hatten sich zuvor in tagelangem Streit über den weiteren Umgang mit den deutschen Atomkraftwerken verhakt, bis Kanzler Olaf Scholz (SPD) ein Machtwort sprach.

Bei den Arbeiten wurden sogenannte Druckhaltervorsteuerventile erneuert, die für das Ablassen von Gasen und Dampf zuständig sind. Zuletzt war diese Wartung im Oktober 2021 erledigt worden. Isar 2 lässt sich laut PreussenElektra mit den derzeit verwendeten Brennelementen allerdings nur bis März betreiben. Der benachbarte Atommeiler Isar 1 befindet sich seit 2017 im Rückbau. Um bis Mitte April weiterlaufen zu können, soll auch das Atomkraftwerk Emsland zwischenzeitlich heruntergefahren werden. Vorgesehen sei dafür ein Zeitfenster Ende Januar beziehungsweise Anfang Februar, sagte eine Sprecherin des Betreibers RWE am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Im Entwurf für die Novelle des Atomgesetzes wird die geplante zweiwöchige Pause bereits erwähnt, die nötig sei, um die Brennelemente zu rekonfigurieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomkraftwerke im Stand-by-Betrieb
:"Man weiß nicht, wie sich der Reaktorkern verhält"

Soll das Kraftwerk Isar 2 nun im Winter weiterlaufen oder nicht? Uwe Stoll, Geschäftsführer der Gesellschaft für Reaktorsicherheit, hat Bedenken. Ein Gespräch über den Unterschied von Stand-by- und Streckbetrieb sowie wichtige physikalische Tricks.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: