Radsport:Cas weist Quintanas Einspruch zurück

Die Disqualifikation des kolumbianischen Radprofis Nairo Quintana bei der diesjährigen Tour de France bleibt bestehen. Der Internationale Sportgerichtshof (Cas) hat den Einspruch des Kletterspezialisten zurückgewiesen. Damit verliert Quintana, 32, seinen sechsten Gesamtrang. In zwei Blutproben Quintanas vom 8. und 13. Juli wurde das Opiat Tramadol nachgewiesen. Hierbei handelt es sich laut Weltverband UCI nicht um ein Dopingvergehen, jedoch um einen Verstoß gegen die medizinischen Regeln des Verbandes.

Tramadol ist seit 1. März wegen seiner Nebenwirkungen von der UCI verboten, steht aber nicht auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Dopingagentur Wada. Im Rahmen eines Programms zum Nachweis von Tramadol wurden während der Tour 120 sogenannte getrocknete Blutproben genommen. Der zweimalige Tour-Zweite Quintana hat inzwischen seinen Abschied vom französischen Team Arkea-Samsic bekannt gegeben. Eine Sperre hat das Vergehen nicht nach sich gezogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: