Mode:Glamour für Giselle

Mode: Die Hauptdarsteller Amelie Lambrichts und Alexander Hille in Kostümen von Talbot Runhof.

Die Hauptdarsteller Amelie Lambrichts und Alexander Hille in Kostümen von Talbot Runhof.

(Foto: Marie-Laure Briane)

Das Label "Talbot Runhof" hat Kostüme entworfen für die "Giselle"-Premiere im Gärtnerplatztheater.

Von Magdalena Zumbusch

Was das Label Talbot Runhof zur Perfektion gebracht hat ist Mode, die Effekt erzeugt. Selbst das einfachste Top von Talbot Runhof sieht noch nach Glamour aus. Für die anstehende "Giselle"-Premiere am Gärtnerplatz-Theater haben sich Johnny Talbot und Adrian Runhof jetzt auch in die Welt des Bühnenkostüms begeben. Entstanden ist etwas, das die klassischen "Giselle"-Kostüme anklingen lässt. Aber doch auch vermuten lässt, dass Modemacher, nicht Kostümbildner, an der Arbeit waren. Keine Kostümbildner jedenfalls, die ein klassisches Stück auch mit ganz klassischen Kostümen aufziehen wollen.

Mode: Ein Entwurf von Talbot Runhof.

Ein Entwurf von Talbot Runhof.

(Foto: Talbot Runhof)

Giselles Kleid lässt Tannengrün-Samtiges an der Taille übergehen in einen ausgestellten Patch-Rock. Satin-Patches in Metallic-Tönen brechen sich mit Patches aus festeren Materialien wie Tweed. Prinz Albrecht, Giselles Geliebter, trägt die passende Patch-Weste. Genäht wurden die Patches vom Upcycling Atelier "Bellevue Couture": einem Projekt des Kulturzentrums "Bellevue di Monaco", in dem geflüchtete Frauen nähen, mit Musterstoffresten. Entstanden sind Kostüme, die Giselle und Albrecht fast im Partnerlook, wie verschmolzen, zeigen. Eigentlich treffend: Bis zum tragischen Tod Giselles waren sie ja immerhin ein echtes Liebespaar in Zeiten oft arrangierter Ehen.

"Giselle", Premiere, Do., 17. Nov., 19.30 Uhr, Gärtnerplatztheater, Gärtnerplatz 3, www.gaertnerplatztheater.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: