Nach Zwischenwahlen:Nancy Pelosi gibt Führung der US-Demokraten im Repräsentantenhaus ab

Nach Zwischenwahlen: Nancy Pelosi spricht im Repräsentantenhaus.

Nancy Pelosi spricht im Repräsentantenhaus.

(Foto: Carolyn Kaster/AP)

Sie war die erste Frau, die das drittwichtigste Amt im Staat übernahm - nun aber zieht sich die 82-Jährige zurück. Applaus gibt es von beiden Parteien und ein möglicher Nachfolger ist auch schon im Gespräch.

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, wird ihre Partei in der Parlamentskammer künftig nicht mehr anführen. Das teilte die 82-jährige Demokratin zu Beginn einer Parlamentssitzung am Donnerstag in Washington mit. "Für mich ist es an der Zeit, dass eine neue Generation die Demokratische Fraktion führt, die ich so sehr respektiere", sagte sie in einer emotionalen Rede, für die sie auch von Seiten der Republikaner Applaus bekam. Die US-Demokraten hatten bei den Zwischenwahlen die Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren. Sie müssen nun einen neuen Fraktionsvorsitzenden bestimmen.

Politisch stand Pelosi zuletzt unter Druck, den Weg für jüngere Parteikollegen frei zu machen. Der 52-jährige Hakeem Jeffries könnte diesen Generationswandel womöglich einleiten. Er wäre zudem der erste Afro-Amerikaner, der eine Partei im Repräsentantenhaus anführt.

Pelosi war die zentrale Widersacherin des Präsidenten Trump

Pelosi wird weiter Abgeordnete bleiben. Als Vorsitzende des Repräsentantenhauses war Pelosi bislang die Nummer drei in der staatlichen Rangfolge nach dem US-Präsidenten und dessen Vize. Der Sprecher oder die Sprecherin wird von allen Mitgliedern des Hauses gewählt und gehört immer der Mehrheitspartei an. Ihr Nachfolger als "Speaker of the House" wird also ein republikanischer Abgeordneter sein. Im Moment rechnet sich der bisherige republikanische Minderheitsführer Kevin McCarthy die besten Chancen aus.

Die Demokratin aus Kalifornien übernahm als erste Frau 2007 das Amt der Vorsitzenden in der Kammer und war damit die mächtigste gewählte Frau in der US-Geschichte, bis Kamala Harris 2021 Vizepräsidentin wurde. 2019 wurde Pelosi erneut Präsidentin der Kammer und damit die zentrale politische Widersacherin des republikanischen Präsidenten Donald Trump. Im November 2021 wurde sie für eine weitere zweijährige Amtszeit in den Posten gewählt.

Jüngst überschattete ein brutaler Angriff auf ihren Ehemann Paul Pelosi den Wahlkampf in den USA. Wenige Tage vor den sogenannten Midterms war ein Angreifer in das Haus des Paares in San Francisco eingedrungen. Der Angriff galt Pelosi selbst, die zu diesem Zeitpunkt aber nicht Zuhause war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUSA
:Parteien, hört die Signale

Die Botschaft der US-Wähler ist klar: Die Menschen wollen Kompromiss statt Konfrontation. Doch mit der Mehrheit im Repräsentantenhaus haben die Republikaner nun die Macht, das Land lahmzulegen. Und vermutlich werden sie genau das tun.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: