Skisprung-Auftakt:Leyhe für Raimund

Am zweiten Weltcup-Wochenende der Skispringer in Ruka/Finnland rückt Routinier Stephan Leyhe aus Willingen für Philipp Raimund ins deutsche Aufgebot. Raimund, 22, werde eine "Sprungpause einlegen und stattdessen ein Krafttraining absolvieren", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher. Bei den zwei Einzelspringen am Samstag und Sonntag werden insgesamt fünf DSV-Athleten an den Start gehen. Dann will auch Karl Geiger aus Oberstdorf an alte Leistungen anknüpfen. Der Auftakt in Wisla Anfang November verlief für den Weltcup-Zweiten des Vorwinters nicht nach Plan, Geiger qualifizierte sich nicht für den Finaldurchgang. Aber er habe grundsätzlich ein "gutes Gefühl" für Ruka, sagte Geiger nun. Auch für fast alle anderen Teammitglieder war der Weltcup-Auftakt in Polen eher enttäuschend verlaufen, nur Pius Paschke hatte in Wisla bei Wind und Regen überzeugt. Der aktuelle Nachrücker Stephan Leyhe, eigentlich ein fester Bestandteil des A-Teams, hatte sich in Wisla nicht für den Weltcup qualifiziert. Nun erhält er in Ruka noch einmal eine Chance, sich auf höchstem Niveau zu zeigen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: