Iran:Ex-Nationalspieler Ghafouri verhaftet

Iran: Der Fußballer Voria Ghafouri kritisiert besonders die Diskriminierung der Frauen in Iran.

Der Fußballer Voria Ghafouri kritisiert besonders die Diskriminierung der Frauen in Iran.

(Foto: -/AFP)

Der ehemalige iranische Fußballnationalspieler Voria Ghafouri gehört zu den prominentesten Kritikern des Regimes. Bei der WM in Katar durfte er nicht antreten. Jetzt sitzt er im Gefängnis.

Dem 35 Jahre alten Verteidiger werde Propaganda gegen das iranische Politsystem sowie Beleidigung der Nationalmannschaft vorgeworfen, heißt es in einem Bericht der regierungsnahen Nachrichtenagentur Tasnim. Weitere Details zu der Verhaftung wurden nicht angegeben. Der iranische Fußballverband hat sich zu dem Bericht noch nicht geäußert.

Der Iran-Kurde Ghafouri gehört seit Jahren zu den Kritikern des islamischen Systems in Iran, insbesondere im Zusammenhang mit der Diskriminierung der Frauen im Land. Wegen seiner öffentlichen politischen Äußerungen wurde er im vergangenen Jahr von seinem Verein Esteghlal Teheran entlassen, obwohl er bei den Fans der äußerst beliebt war. Er wechselte daraufhin zum südiranischen Club Foolad Khuzestan.

Auch für die Nationalmannschaft wurde Ghafouri wegen seiner politischen Einstellung nicht mehr nominiert, obwohl er immer noch zu den besten Außenverteidigern des Landes gehört. Bei den jüngsten Protesten stellte sich Ghafouri deutlich hinter die Demonstranten und verurteilte mehrmals die brutalen Einsätze der Polizei- und Sicherheitskräfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIran
:Die Macht der geschlossenen Geschäfte

Gewaltsam unterdrückt das Theokraten-Regime in Teheran die kurdische Minderheit - und der Rest Irans sieht seit Jahrzehnten dabei zu. Doch jetzt schließen sich sogar Ladenbesitzer dem Generalstreik an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: