Rochade im Rathaus:Hamburgs Senat offenbar vor Umbildung

Lesezeit: 1 min

Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister von Hamburg, soll am Montagabend Personalvorschläge für den Senat unterbreiten. (Foto: Bernd Elmenthaler/Imago)

In der Hansestadt bahnen sich allem Anschein nach größere politische Veränderungen an. Einem Bericht des NDR zufolge wollen mehrere Senatsmitglieder die Regierung verlassen.

Der rot-grüne Hamburger Senat steht offenbar vor einer Umbildung. Wie der NDR am Sonntagabend berichtete, will Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) sein Amt aufgeben. Auch Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) wolle die Regierung verlassen. Neue Wirtschaftssenatorin solle dann die bisherige Sozialsenatorin und Hamburger SPD-Vorsitzende Melanie Leonhard werden, hieß es.

Senatssprecher Marcel Schweitzer wollte den Bericht nicht kommentieren. Aus Senatskreisen wurde der Deutschen Presse-Agentur aber bestätigt, dass der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) der Partei und der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft am Montagabend Personalvorschläge für den Senat unterbreiten wolle. Auch ein Statement für die Öffentlichkeit wurde in Aussicht gestellt.

2020 wurde über Ruhestand für Stapelfeldt spekuliert

Stapelfeldt gehört dem Senat seit 2011 an. Bis 2015 war sie Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin. Nach der Bürgerschaftswahl 2015 wechselte sie in die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, die sie auch nach der Wahl 2020 weiterführte. Allerdings war damals bereits spekuliert worden, dass die heute 66-Jährige in den Ruhestand gehen wolle.

Westhagemann war Ende 2018 dem ebenfalls parteilosen Wirtschaftssenator Frank Horch nachgefolgt, der nach eigenen Angaben aus dem Amt geschieden war, um sich um seine kranke Frau kümmern zu können.

Westhagemann, ehemaliger Siemens-Manager und früherer Vizepräses der Handelskammer Hamburg, hat sich insbesondere für den Ausbau Hamburgs zur Wasserstoffmetropole starkgemacht. Laut NDR hatte er Tschentscher bereits vor Wochen über seinen Wunsch informiert, vorzeitig aus dem Amt scheiden zu wollen.

Mit Melanie Leonhard würde erstmals seit 2010 wieder eine parteigebundene Senatorin die Wirtschaftsbehörde führen. Zuletzt war das mit dem CDU-Politiker Axel Gedaschko unter dem damaligen Ersten Bürgermeister Ole von Beust (CDU) der Fall. Zugleich würde Tschentscher mit dieser Personalie die Bedeutung des Wirtschaftsressorts in Krisenzeiten unterstreichen.

Dem NDR-Bericht zufolge könnte Karen Pein, die Geschäftsführerin der Stadtentwicklungsgesellschaft IBA, auf Stapelfeldt im Senat folgen. Als mögliche Nachfolgerin von Leonhard in der Sozialbehörde wurde die bisherige Staatsrätin Melanie Schlotzhauer gehandelt.

Tschentscher käme mit einer solchen Senatsumbildung auch dem Ziel einer Parität im Senat etwas näher. Bisher stehen dort vier Senatorinnen sieben Senatoren gegenüber.

© SZ/dpa/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Vor der Hinrichtung

Am Dienstag soll in Missouri ein Mörder mit einer Giftspritze getötet werden, 17 Jahre nach der Tat. Seine Tochter klagt - sie möchte bei der Exekution dabei sein.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: