In der Nacht zum Dienstag:Unbekannte sprengen in Anzing einen Geldautomaten

In der Nacht zum Dienstag: Einen großen Polizeieinsatz hat es am frühen Morgen in Anzing gegeben.

Einen großen Polizeieinsatz hat es am frühen Morgen in Anzing gegeben.

(Foto: Carsten Rehder/dpa)

Den Tätern gelingt die Flucht. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Ein lauter Knall hat Anwohner in Anzing in der Nacht auf Dienstag aufgeschreckt: Unbekannte haben gegen 3 Uhr in der Mühldorfer Straße einen Geldautomaten gesprengt, wie das Bayerische Landeskriminalamt mitteilt. Der Geldausgabeautomat befindet sich in einem Mehrfamilienhaus. Die Täter flüchteten laut Polizei anschließend in einem dunklen Auto vermutlich in Richtung der nahegelegenen A 94.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut in München stattfinden.

Die Ermittler hoffen nun auf sachdienliche Hinweise von Zeugen. Jeder, dem zur Tatzeit oder davor etwas Verdächtiges aufgefallen ist oder der Informationen zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug hat, soll sich bei der Polizei melden - entweder direkt beim LKA unter der Telefonnummer (089) 1212 - 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Zur SZ-Startseite

Verkehrsprojekt in Bayern
:Jetzt kommt die Klage gegen den Brenner-Zulauf

Die Bahn hat nach massiver Kritik die ausgewählte Trasse für den Brenner-Zulauf nochmals überprüft. Die Bewertung bleibt aber unverändert: Die Auswahltrasse "Limone" sei am verträglichsten für die Region. Gegner des Projekts wollen nun auf jeden Fall vor Gericht ziehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: