Arbeitsmarkt im Landkreis:Arbeitslosigkeit weiter niedrig

Lesezeit: 1 min

Die Quote bleibt im November bei 2,2 Prozent. Die Zahl der offenen Stellen ist ebenfalls stabil.

Der Arbeitsmarkt im Landkreis Ebersberg zeigt sich weiterhin krisenfest. Wie die zuständige Arbeitsagentur Freising nun mitteilt, lag die Arbeitslosenquote im November bei 2,2 Prozent, das entspricht dem Wert des Vormonats. In absoluten Zahlen sind es etwas mehr Arbeitslose als im Oktober, damals wurden 1822 Personen mit Anspruch auf Arbeitslosengeld registriert, nun sind es 25 mehr. Die Zahl der Arbeitssuchenden insgesamt ist mit 3556 indes nahezu konstant geblieben, im Oktober waren es 3553 Personen.

Diese Entwicklung zeigt sich auch in den anderen Landkreisen im Zuständigkeitsbereich der Agentur. So wurden in Freising, Erding, Dachau und Ebersberg insgesamt 8225 Arbeitslose gemeldet, 249 weniger als im Oktober. Die Quote in allen vier Kreisen sank damit von 2,3 auf 2,2 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 2,4 Prozent gelegen. "Unser Arbeitsmarkt profitierte in den vergangenen Wochen von weiterhin vergleichsweise stabilen Rahmenbedingungen. Zudem war aufgrund der milden Temperaturen von der Winterarbeitslosigkeit noch nichts zu spüren. In den witterungsabhängigen Außenberufen konnte im November noch gearbeitet werden", erläutert Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising.

Die Personalnachfrage ist höher als vor einem Jahr

Auch bei der Personalnachfrage machte sich der bevorstehende Winter zuletzt noch kaum bemerkbar: Die Unternehmen der Region meldeten den Agenturen für Arbeit in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg 969 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Damit befanden sich im November insgesamt 6554 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agenturen für Arbeit. Im Landkreis Ebersberg waren es Ende November 1540, das sind nur 13 weniger als einen Monat zuvor, aber 83 mehr als im November vor einem Jahr.

Den größten Personalbedarf verzeichnete zuletzt das Berufssegment Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit. Hier waren im November insgesamt 1630 Stellen vakant. Das produzierende Gewerbe suchte Mitarbeitende für 1534 Arbeitsstellen. Im Berufsbereich Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus waren 1019 offene Stellen gemeldet.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: