Einzelhandel:Supermarkt wird geschlossen

Edeka gibt die kleinere Filiale am Hauptplatz in Gauting auf. Kunden sind in den großen Markt beim Bahnhof abgewandert.

Ein Jahr nach der Eröffnung eines großen Edeka-Marktes in einem Neubau beim Gautinger Bahnhof gibt die Handelskette eine kleinere Filiale am anderen Ende der Bahnhofstraße beim Hauptplatz auf. "Das war aus betriebswirtschaftlichen Gründen notwendig", sagt Unternehmenssprecher Christian Strauß. Kundenfrequenz und Nachfrage hätten sich stärker als erwartet in den neuen Markt mit einer Verkaufsfläche von gut 1200 Quadratmetern verlagert. Die beiden Geschäfte sind nur gut 400 Meter voneinander entfernt. Der kleinere, nicht einmal 500 Quadratmeter große Laden ist an diesem Samstag zum letzten Mal geöffnet.

Was mit den Räumen am Hauptplatz passiert, ist noch offen. Nach Auskunft der Hausverwaltung Herold in München läuft der Mietvertrag mit Edeka noch bis Ende des Jahres; danach könnte ein neuer Mieter einziehen. Es gebe mehrere Bewerber. Dazu zählt Rewe. Das Unternehmen habe generell Interesse daran, einen Markt in Gauting anzusiedeln, teilte eine Sprecherin mit: "Wir sind dazu in Gesprächen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: