Onlinebroker:Bafin stellt Mängel fest

Von Reuters

Vier Wochen vor Jahresende senkt der Onlinebroker FlatexDegiro erneut seine Umsatz- und Ergebnisziele für 2022. Das SDax-Unternehmen gab außerdem einen Umbau von Vorstand und Risikomanagement bekannt, weil die Finanzaufsicht Bafin bei einer Sonderprüfung Mängel in Geschäftspraktiken und Unternehmensführung festgestellt habe. Finanzvorstand Muhamad Chahrour gibt seinen Posten an den Konzernmanager Benon Janos ab und wird zum Stellvertreter von Vorstandschef Frank Niehage befördert. Aufgrund neuer Kapitalanforderungen werde FlatexDegiro den Jahresüberschuss einbehalten. Statt Konzernerlösen von 400 bis 440 Millionen Euro erwartet der Vorstand jetzt nur noch einen Umsatz von rund 380 Millionen Euro, wie die Firma mitteilte. Der Betriebsgewinn dürfte den Angaben zufolge deutlich stärker hinter dem bisherigen Ziel zurückbleiben: Statt der bisher prognostizierten Umsatzrendite (bereinigte Ebitda-Marge) auf dem Vorjahresniveau von 42 Prozent werden rund 37 Prozent erwartet. FlatexDegiro hatte bereits im Juni seine Prognosen gesenkt. Niehage sprach von einem schwierigen Jahr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: