FWG-Bürgerpreis in Poing:Heuer siegt der Artenschutz

Lesezeit: 2 min

Während der Pandemie haben viele Menschen das Imkern für sich entdeckt. (Foto: Sebastian Gabriel)

Der diesjährige Bürgerpreis der Freien Wählergemeinschaft Poing für ehrenamtliches Engagement geht an den Imkerverein Anzing-Poing. Mit 126 Jahren gehört der Verein zu den ältesten der Gemeinde.

Von Johanna Feckl, Poing

Nun sind sie wieder im Turnus: Zum ersten Mal seit der Pandemie hat die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Poing wie gewohnt am ersten Advent den von ihr initiierten Bürgerpreis für besonderes ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde verliehen. Zwar gab es im vergangenen Juni auch eine kleine nicht-öffentliche Feier, damals ging es aber um die Auszeichnung für das Jahr 2021, die wegen der angespannten Infektionslage in den Sommer verschoben worden war. Am diesjährigen ersten Adventssonntag nun ging es um das aktuelle Jahr - und der Preisträger 2022 sticht durchaus hervor aus der Liste an prämierten Ehrenamtlern, die bis ins Jahr 1994 zurückreicht: Gewonnen hat der Imkerverein Anzing-Poing.

"Wir von der FWG beschäftigen uns viel mit Arten- und Umweltschutz", sagt Günter Scherzl, Vorsitzender der FWG. Außerdem werde das Thema immer wichtiger - Stichwort Klimakrise. "Mit diesem Hintergrund hat es sich ergeben, dass wir heuer für die Auszeichnung in diesen Bereich gegangen sind." Der Imkerverein stehe nicht so in der Öffentlichkeit - zwar feierte er in diesem Jahr sein 126-jähriges Jubiläum, aber davon abgesehen arbeiten die Ehrenamtlichen eher im Stillen. "Und genau das wollen wir ja mit dem Bürgerpreis: Ehrenamtliche ehren, die nicht so im Fokus stehen", so Scherzl.

Karin Kölln-Höllrigl hielt die Laudatio, FWG-Vorsitzender Günter Scherzl verlieh den Bürgerpreis an den gesamten Verein, entgegengenommen haben ihn Andreas Röhrmoser, Michael Irl, Erwin Rossel, Christina Tarnikas - Bürgermeister Thomas Stark war als Gast auch dabei (von links nach rechts). (Foto: Privat)

Mit seinen 126 Jahren ist der Verein einer der ältesten in Poing, seit 2015 ist Michael Irl Vorsitzender. 41 Mitglieder im Alter von 14 bis 95 Jahren zählt der Verein, die 35 aktiven Mitglieder betreuen etwa 200 Bienenvölker. Seit 1998 beteiligt sich der Verein an den Ferienprogrammen in Poing und Anzing, seit 2008 nimmt er am Tag der Deutschen Imkerei teil, seit 2010 beziehungsweise 2012 an den Weihnachtsmärkten in Poing und Anzing. Vor gut zehn Jahren fand die Eröffnung des Bienenlehrpfads in Poing statt, wo auch Wildbienen betreut werden - es ist der erste und bislang einzige Bienenlehrpfad im Kreisverband. Erst heuer wurden die Tafeln des Lehrpfads erneuert.

Seit 2018 arbeitet der Verein mit an der Aktion "Poing summt", die die Gemeinde initiiert hat, 2019 unterstützten die Mitglieder das erfolgreiche Volksbegehren "Rettet die Bienen". Das jüngste große Projekt war das Errichten des Vereinsbienenhauses an der Kirchheimer Allee in Poing, möglich war das durch verschiedene Spenden und viel Arbeitsfleiß der einzelnen Mitglieder. Das Haus zum Beispiel haben sie selbst gezimmert, wie Günter Scherzl erzählt.

Für den Verein entgegengenommen hat die Auszeichnung der Vereinsvorstand bestehend aus Michael Irl, Andreas Röhrmoser, Erwin Rossel und Christina Tarnikas.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: