Ägypten:Regimekritischer Journalist nach sieben Jahren frei

Der Journalist und Forscher Ismail Alexandrani wurde 2015 festgenommen. Ein ägyptisches Militärgericht hatte ihn zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Fast genau sieben Jahre nach seiner Inhaftierung in Ägypten ist der prominente Journalist und Forscher Ismail Alexandrani freigelassen worden. Er habe das Gefängnis verlassen, teilte sein Anwalt Chalid Ali am Montagabend bei Twitter mit. Unterstützer verbreiteten Fotos von Alexandrani nach seiner Freilassung mit einem frisch gepressten Saft vor einem Straßencafé.

Alexandrani hatte zum Islamismus und der Sinai-Halbinsel geforscht. Er hatte unter anderem im Libanon Berichte zum ägyptischen Militär veröffentlicht, das im Kampf gegen Extremisten im Nord-Sinai seit Jahren wenige Fortschritte macht. 2015 wurde Alexandrani bei einer Rückreise aus Berlin am Flughafen von Hurghada festgenommen. Nach rund zwei Jahren in Untersuchungshaft hatte ihn ein Militärgericht zu zehn Jahren Haft wegen der Veröffentlichung von Militärgeheimnissen und der Verbreitung von Falschnachrichten im Ausland verurteilt. Untergebracht war Alexandrani im berüchtigten Tora-Gefängnis in Kairo.

Dem Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) zufolge wurden bis vergangenes Jahr keine Beweise zur Begründung seiner Verurteilung vorgelegt. Ägypten zählt zu den Staaten, in denen 2021 die meisten Journalisten inhaftiert wurden. Im weltweiten Ranking der Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen belegt das Land einen der hintersten Plätze.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZweifel an "Spiegel"-Reportagen
:Für die gute Sache

Der "Spiegel" berichtet aus Griechenland vom Tod eines Flüchtlingsmädchens - dann tauchen Zweifel an der Geschichte auf. Über einen Fall voller Widersprüche, die Pressefreiheit und den allzu sorglosen Umgang mit ihr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: