Polizeieinsatz:Schüler rast betrunken und mit Schreckschusspistole durch München

Auch wenn ein Mittäter sich gestellt hat: Die Polizei ermittelt weiter wegen Brandstiftung (Symbolbild). (Foto: Robert Haas)

Nach einem Streit schnappt sich der 19-Jährige aus Niederbayern das Auto seines Vaters und braust davon. Die Polizei kann ihn schließlich mittels Handyortung ausfindig machen.

Nach einem Streit hat sich ein 19 Jahre alter Schüler aus dem Landkreis Dingolfing am Dienstagmittag den Wagen seines Vaters geschnappt und ist damit nach München gedüst. Weil der junge Mann alkoholisiert war - mit 1,5 Promille, wie später gemessen wurde -, wurde die Polizei verständigt. Die stellte mittels einer Handyortung fest, dass der Teenager ziellos durch die Stadt fuhr.

Einer Polizeikontrolle entzog er sich, indem er einfach davonbrauste. Nachdem der Wagen in der Peter-Müller-Straße in Allach einen Absperrpfosten gerammt hatte, blieb er schließlich mit einem geplatzten Reifen liegen. Weil sich der Teenager daraufhin im Fahrzeug einschloss, mussten die Beamten eine Scheibe einschlagen, um ihn festzunehmen.

Dabei entdeckten sie eine Schreckschusspistole im Hosenbund des Schülers, die er allerdings dank eines kleinen Waffenscheins mit sich führen durfte. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme vorgenommen und der Führerschein sichergestellt.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Verkehrssicherheit
:Was Unfallforscher München im Kampf gegen Raser raten

Die Versicherungswirtschaft hat erhoben, wie oft in München zu schnell gefahren wird. Die Zahlen sind rückläufig, trotzdem sind die Experten alles andere als zufrieden.

Von Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: