SPD:Maas hört im Bundestag auf

Der ehemalige Außenminister Heiko Maas legt sein Bundestagsmandat nieder. Der SPD-Politiker trug sein Anliegen am Dienstag seiner Fraktion vor, wie eine Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag bestätigte. Zuvor hatten die Saarbrücker Zeitung und das Nachrichtenportal The Pioneer berichtet. An diesem Mittwoch will Maas nach Angaben der Sprecherin seine Mandatsverzichtserklärung bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) unterzeichnen.

Der Volljurist, der seit 1989 Mitglied der SPD ist, war von 2013 bis 2018 Bundesjustizminister und anschließend bis Dezember 2021 Außenminister, als Nachfolger von Sigmar Gabriel. Seitdem sitzt Maas als einfacher Abgeordneter für den Wahlkreis Saarlouis im Bundestag. Nach Informationen der Saarbrücker Zeitung wird der 56 Jahre alte Maas im Januar in eine Berliner Anwaltskanzlei als Partner eintreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: