Am Sonntagabend:Hohenlindener Gastwirt ausgeraubt

Am Sonntagabend: Nach dem Raub wurden sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, allerdings ohne Erfolg.

Nach dem Raub wurden sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, allerdings ohne Erfolg.

(Foto: Carsten Rehder/dpa)

Der Täter entreißt dem 66-Jährigen die Tageseinnahmen und flüchtet Richtung Birkach. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Gastwirt ist am Sonntagabend in Hohenlinden ausgeraubt worden, wie die Polizei nun berichtet. Der Vorfall ereignete sich gegen 21.10 Uhr, als der 66-jährige Eigentümer seine Gaststätte in der Hauptstraße verließ. Er trug die Tageseinnahmen bei sich, die er am nächsten Tag bei der Bank einzahlen wollte.

Auf der Straße kam ihm laut Polizei ein junger Mann entgegen, der ihn zuerst nach der nächsten Bushaltestelle fragte und ihm danach den Aktenkoffer mit dem Geld aus den Händen riss. Der Gastwirt stürzte durch den Angriff zu Boden und verletzte sich leicht an Knie und Handgelenk. Der Unbekannte flüchtete mit seiner Beute in niedriger fünfstelliger Höhe in Richtung Birkach. Die umgehend eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Ergreifung des Tatverdächtigen.

Der Täter war etwa 25 Jahre alt und etwa 1,85 Meter groß, nähere Beschreibungen liegen nicht vor. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zum Tatverdächtigen geben können, sich unter Telefonnummer (08122) 968-0 zu melden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusViel Arbeit mit "Querdenkern"
:Long Covid in der Amtsstube

Die meisten Corona-Maßnahmen sind längst aufgehoben, deren Gegner beschäftigen Polizei und Justiz aber weiterhin. Vor allem aus Poing hat das Gericht in Ebersberg viele Stammgäste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: