Verkehr:ADAC erwartet Staus rund um Feiertage

Lastwagen im Schnee auf der Autobahn 8 zwischen München und Salzburg 2019. (Foto: Bernd März/dpa)

In Bayern wird es dem Automobilclub zufolge am kommenden Wochenende zu viel Verkehr kommen. Einige Autobahnen könnten besonders betroffen sein.

Kurz vor Weihnachten dürfte es dem ADAC zufolge an mehreren Tagen voll werden auf Bayerns Autobahnen. Vor allem am Donnerstag und Freitag würden die Straßen nachmittags voraussichtlich an ihre Kapazitätsgrenzen geraten, teilte der Verband am Montag in München mit. Während es an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag wieder ruhiger werden dürfte, drohten wegen des Rückreisverkehrs am 26. Dezember erneut viele Staus.

Voll wird es nach der Prognose des ADAC zu Beginn der Weihnachtsferien aber dennoch - unter anderem auf der A3 Frankfurt-Nürnberg-Passau, der A8 Stuttgart-München-Salzburg oder der A9 München-Nürnberg-Berlin. In Richtung Alpen rechnet der Verband dieses Jahr mit weniger Autofahrern als in den Vorjahren. Der Grund: Skiurlaub sei deutlich teurer geworden, zudem seien Fahrten ins Ausland teurer geworden. Der Verband rechnet daher mit weniger Verkehr in beliebte Wintersportregionen als üblich.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Trotzdem erwartet der Automobilclub volle Autobahnen in Richtung der Skigebiete. Das seien etwa die A93 Inntaldreieck-Kufstein und die A95 nach Garmisch-Partenkirchen. Auch in Österreich, der Schweiz und Italien warnt der ADAC vor längeren Wartezeiten auf den Zufahrtsstraßen zu den alpinen Skigebieten.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Unter Bayern
:Der Walk of Shame im Skigeschäft

Unter den skeptischen bis arroganten Blicken des Skiverkäufers zeigt unser Autor seine alten Tourenski und fragt, ob man die nochmal herrichten lassen kann. Die Antworten darauf fallen erniedrigend aus.

Glosse von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: