Europäischer Gerichtshof:Arbeitgeber müssen Brillen für Bildschirmarbeit bezahlen

Europäischer Gerichtshof: Arbeiten vor hellen Computerbildschirmen kann langfristig die Augen schädigen.

Arbeiten vor hellen Computerbildschirmen kann langfristig die Augen schädigen.

(Foto: Mathieu Thomasset/imago images/Hans Lucas)

Wer viel am Bildschirm arbeitet, hat künftig Anspruch auf "spezielle Sehhilfen", um Beschwerden zu korrigieren oder ihnen vorzubeugen. Unternehmen müssen diese bereitstellen oder die Kosten übernehmen.

Wenn Arbeitnehmer für ihre Arbeit am Computerbildschirm eine besondere Brille benötigen, muss der Arbeitgeber diese bereitstellen oder finanzieren. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden. Dabei geht auch um Brillen, die nicht rein ausschließlich im Beruf getragen werden.

Im vorliegenden Fall ging es um einen rumänischen Behördenangestellten. Er hatte bei seinem Arbeitgeber die Kostenübernahme für eine neue Korrekturbrille beantragt. Nachdem dieser, ebenso wie zuvor die Krankenkasse den Antrag ablehnte, verklagte der Mitarbeiter die Behörde. Das zuständige Gericht in Cluj legte den Streit dem EuGH vor, welches nun zugunsten des Mannes urteilte.

Dabei stützten sich die Richter auf eine EU-Richtline zum Schutz der Gesundheit bei der Arbeit an Bildschirmen. Der Arbeitgeber müsse demnach für jene Sehhilfen aufkommen, "die spezifisch darauf gerichtet sind, Sehbeschwerden im Zusammenhang mit einer Arbeit, bei der ein Bildschirmgerät involviert ist, zu korrigieren und diesen vorzubeugen". Darunter könnten zum Beispiel Brillengläser mit Blaulichtfilter fallen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBundesarbeitsgericht
:Arbeitszeiterfassung wird Pflicht

Wie genau das funktionieren soll, hat das Bundesarbeitsgericht nun festgelegt. Doch einige Fragen zur Umsetzung der Zeiterfassung sind noch offen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: