Nachruf:Altbürgermeister Hans Kirner gestorben

Nachruf: Der Seeshaupter Altbürgermeister Hans Kirner.

Der Seeshaupter Altbürgermeister Hans Kirner.

(Foto: Kia Ahrndsen)

Der frühere Seeshaupter Rathauschef wurde 71 Jahre alt.

Hans Kirner ist tot. Wenige Wochen nach seinem 71. Geburtstag starb der Seeshaupter Altbürgermeister im Kreise seiner Familie. Insgesamt 30 Jahre hatte Kirner im Gemeinderat die Geschicke seines Heimatortes mitbestimmt, nach 2002 war er fünf Jahre lang Bürgermeister. Dieses Ehrenamt hätte er sicher noch länger ausgefüllt, 2007 machte ein schwerer Schlaganfall dem damals 55-jährigen jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Nicht zuletzt dank der Unterstützung seiner Familie konnte er, obwohl körperlich eingeschränkt, 2008 noch einmal für sechs Jahre für die SPD in den Gemeinderat einziehen. Den Ortsverband der SPD hatte Kirner 1986 mit gegründet, bis 2010 war er Ortsvorsitzender. Er half mehrfach bei der Wiederbelebung von Seeshaupter Vereinen, zum Beispiel des Ortsgestaltungs- und Verschönerungsvereins, und organisierte jahrelang den Künstlermarkt. Das Projekt "Villa Südsee" lag Kirner von Beginn an am Herzen, in seiner Amtszeit wurde das Sportzentrum auf den Weg gebracht. Die Gemeinde hatte ihm 2015 den goldenen Ehrenring verliehen und 2020 darüber hinaus den Ehrentitel Altbürgermeister. Kirner stammt aus einer der ältesten Seeshaupter Familien, schon sein Vater war Bürgermeister. Die Tradition der Fischerfamilie führen Frau und Tochter fort.

Die Trauerfeier für Hans Kirner findet am Donnerstag, 5. Januar, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael statt, die Beerdigung ist anschließend auf dem Seeshaupter Friedhof.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: