Fürstenfeldbruck:Es bleibt beim Abzug

Kehrt marsch: Die Bundeswehr verabschiedet sich in den nächsten Jahren vom traditionsreichen Standort Fürstenfeldbruck. (Foto: Eduard Wagner/Luftwaffe)

Die Bundeswehr bekräftigt auf Anfrage der Bundestagsabgeordneten Katrin Staffler die Entscheidung, den Fliegerhorst aufzugeben.

Überdenkt die Bundeswehr angesichts der globalen Sicherheitslage und der Folgen des Kriegs in der Ukraine noch einmal die Entscheidung, 2026 den Fliegerhorst als militärischen Standort aufzugeben? Es bleibe dabei, hieß es als Antwort auf eine Anfrage der SZ im Oktober. Einzige Neuigkeit damals: die Lehrmittelwerkstatt wird einem Sprecher der Bundeswehr in Fürstenfeldbruck zufolge als letzte Einheit vermutlich erst 2028 verlegt.

Die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler (Foto: Johannes Simon)

Die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler (CSU) stellte nun in Berlin eine ähnliche Frage und bekam eine ähnliche Antwort. Grundsätzlich würden "weiterhin Liegenschaften nach Einzelfallprüfung und Leitungsentscheidung des Bundesverteidigungsministeriums an die Bima abgegeben", hieß es (die Bima ist die bundeseigene Verwertungsgesellschaft für Immobilien). Die jährlich angepasste sogenannte Schließungsliste sehe unverändert die Schließung der Liegenschaft Fürstenfeldbruck vor. Staffler: "Im Gegensatz zu anderen Standorten, wie zum Beispiel Lechfeld, wird es meinen Informationen nach also für den Fliegerhorst Fürstenfeldbruck keine Veränderungen hinsichtlich der zukünftigen Nutzung geben."

© SZ/slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fürstenfeldbruck
:Wie aus dem Fliegerhorst ein Stadtviertel werden soll

Ein städtebaulicher Wettbewerb soll die Weichen stellen für die zivile Umgestaltung nach dem Abzug der Luftwaffe. Per Bürgerbeteiligung können die Einwohner nun mitentscheiden, was dort gebaut wird.

Von Stefan Salger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: