Ski alpin:Shiffrin gewinnt ihren 83. Weltcup

Ski Alpin: Mikaela Shiffrin gewinnt zum 83. Mal ein Weltcup-Rennen

"Ich hatte ein bisschen Angst vor diesem Tag": Mikaela Shiffrin gewinnt am Kronplatz zum 83. Mal ein Weltcup-Rennen, so oft wie sonst keine Skirennfahrerin.

(Foto: Marco Bertorello/AFP)

Die US-Amerikanerin ist damit alleinige Rekordhalterin. Hält sie ihre Form, dürfte sie in dieser Saison auch die imposante Bestmarke von Ingemar Stenmark knacken.

Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin hat beim Riesenslalom am Kronplatz ihren 83. Weltcup-Sieg gefeiert und ist damit zur alleinigen Rekordhalterin bei den alpinen Frauen aufgestiegen. Bislang hatte sich die US-Amerikanerin die Spitze der ewigen Bestenliste mit ihrer 2019 zurückgetretenen Landsfrau Lindsey Vonn geteilt. Nun hat sie einen Erfolg mehr als ihre Ex-Teamkollegin.

Hält Shiffrin ihre Topform, dürfte sie in dieser Saison auch noch den Allzeit-Rekord von Ingemar Stenmark knacken. Der Schwede liegt mit 86 Weltcup-Siegen noch knapp vor ihr. Bereits am Mittwoch steht am Kronplatz ein weiterer Riesenslalom an. "Es war einfach so toll, hier zu fahren", sagte Shiffrin dem ORF: "Die Bedingungen waren perfekt."

Vor dem zweiten Lauf, in den sie als Führende gegangen war, sei sie nervös gewesen. "Für mich ist es nach all den Jahren immer noch schwer zu glauben, dass ich als Führende meine mentale Stärke im zweiten Durchgang behalten kann", erklärte die 27-Jährige aus Colorado: "Das nehme ich nicht als selbstverständlich hin."

Shiffrin hatte bei ihrem neunten Saisonsieg am Dienstag 0,45 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Weltmeisterin Lara Gut-Behrami aus der Schweiz. Dritte wurde bei ihrem Heimrennen am Rande der Dolomiten die Italienerin Federica Brignone (+1,43 Sekunden). Die beiden Athletinnen applaudierten Shiffrin anerkennend, als diese den Zielraum erreichte. Die einzigen deutschen Starterinnen, Jessica Hilzinger und Andrea Filser, schafften es bei dem Event in Südtirol nicht in den zweiten Durchgang.

Zur SZ-Startseite
Mikaela Shiffrin

SZ PlusMikaela Shiffrin
:Schwünge für die Sportgeschichte

Die Bestmarke von Lindsey Vonn egalisiert, der nächste Rekord im Blick: Mikaela Shiffrin setzt im Alter von 27 Jahren zur Krönung ihrer Laufbahn an. Über eine Karriere, die sich seit jeher dem Gewöhnlichen entzieht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: