SZ am Morgen:Nachrichten des Tages - die Übersicht für Eilige

SZ am Morgen: Zum Thema Klimaschutz sagt Grünen-Chefin Ricarda Lang: "Alle müssen ihren Beitrag leisten", doch im Verkehrssektor klaffe "eine riesige Lücke". Nun soll ein Koalitionsausschuss schlichten.

Zum Thema Klimaschutz sagt Grünen-Chefin Ricarda Lang: "Alle müssen ihren Beitrag leisten", doch im Verkehrssektor klaffe "eine riesige Lücke". Nun soll ein Koalitionsausschuss schlichten.

(Foto: Felix Zahn/Imago)

Was wichtig ist und wird.

Von Dimitri Taube

Was heute wichtig ist

Verkehrspolitik: Koalitionsausschuss muss schlichten. Die FDP will schneller Autobahnen bauen, die Grünen fordern mehr Klimaschutz und setzen den Koalitionspartner unter Druck. Während alle "ihren Beitrag leisten", klaffe im Verkehrssektor "eine riesige Lücke", kritisiert Grünen-Chefin Lang und fordert von FDP-Minister Wissing "einen Plan". Jetzt soll ein Spitzentreffen die Lösung bringen. Zum Artikel (SZ Plus)

EXKLUSIV Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den DFB. Die nächste Finanzaffäre: Jahrelang waren Posten im Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes gut bezahlte Ehrenämter - nun schaltet sich die Justiz ein, weil keine Sozialabgaben gezahlt wurden. Gegebenenfalls drohen dem Verband Nachzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe. Es wächst die Sorge, dass sich die endlosen Finanzaffären beim DFB existenzbedrohend auswirken. Zum Artikel (SZ Plus)

EU berät über gemeinsame Migrationspolitik. Der Druck auf Europas Asylsystem wächst: 2022 gab es 300 000 illegale Einreisen, 100 000 mehr als im Jahr zuvor. Die Politik dreht sich seit Jahren im Kreis. Unter schwedischer Regie ringen die Mitgliedstaaten nun erneut um eine gemeinsame Strategie. Dabei geht es zunächst vor allem um mehr Abschiebungen. Zum Artikel

Deutschland scheitert bei der Handball-WM. Etwa 45 Minuten ist es ein großer Kampf, den sich die deutschen Handballer mit den klar favorisierten Franzosen liefern. Aber am Ende zieht der Gegner unerbittlich davon, das DHB-Team verliert 28:35 und verpasst das Halbfinale. Zum Artikel

Dortmund besiegt Mainz in der Nachspielzeit. Am 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga fehlt den Dortmundern ohne den gelbgesperrten Anführer Bellingham lange die Durchschlagskraft. Dann trifft der US-Amerikaner Reyna ganz spät zum Sieg für den BVB. Zum Artikel

Alles zum Krieg in der Ukraine

Manfred Weber plädiert für "eine Art Kriegswirtschaft" in der EU. Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei will eine schnellere Bereitstellung von Rüstungsgütern durch die Schaffung eines europäischen Binnenmarkts für Militärgüter erreichen. Zum Liveblog zum Krieg

Wegen Leopard-Entscheidung: Hacker greifen deutsche Internetseiten an. Betroffen sind zahlreiche Flughäfen, der Online-Auftritt der Bundesregierung und der von Außenministerin Baerbock. Die Seiten waren über Stunden nicht erreichbar. Die prorussische Gruppe "Killnet" bekennt sich zu der Attacke. Zum Artikel

Wie Scholz' Panzer-Entscheidung zustande kam. Gerade waren noch viele fassungslos angesichts der Sprachlosigkeit des Kanzlers in Sachen Leopard 2. Aber hat Scholz die Amerikaner nicht genau mit seiner Sturheit dazu gebracht, auch zu liefern? Jetzt wird er von seiner Partei jedenfalls gefeiert. Die Frage ist nur, wie lange. Zur Seite-Drei-Reportage (SZ Plus)

Weitere wichtige Themen

Zur SZ-Startseite
SZ am Morgen Abend Newsletter Banner Ukraine

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alle Meldungen zur aktuellen Situation in der Ukraine und weltweit - im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Nachrichten-Newsletter bringt Sie zweimal täglich auf den neuesten Stand. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: