Landkreis Bamberg:Lkw-Fahrer sitzt 38 Stunden am Steuer

Landkreis Bamberg: Weil er die Ruhezeiten nicht eingehalten hat, muss ein Lkw-Fahrer womöglich 10 000 Euro bezahlen.

Weil er die Ruhezeiten nicht eingehalten hat, muss ein Lkw-Fahrer womöglich 10 000 Euro bezahlen.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Dem Mann, den Polizisten auf der A 70 kontrollierten, droht nun ein hohes Bußgeld. Er hatte mehrere Fahrerkarten benutzt.

Ein von Polizisten im Landkreis Bamberg kontrollierter Lastwagenfahrer soll bis zu 38 Stunden hinter dem Steuer gesessen haben. Bei Fahrten in den vergangenen Wochen soll der 40-Jährige mehrfach massiv gegen Lenk- und Ruhezeiten verstoßen haben, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag mitteilte. Dazu nutzte der Mann demnach mehrere Fahrerkarten.

Die Beamten hatten ihn am Mittwoch bei Stadelhofen auf der Autobahn 70 kontrolliert, da er zuvor verbotenerweise überholt hatte. Der Mann saß den Ermittlern zufolge mehrmals rund 20 Stunden hinter dem Lenkrad, in mindestens einem Fall sogar 38 Stunden. Den Fahrer erwarte ein Strafverfahren wegen Fälschung beweiserheblicher Daten und missbräuchlicher Benutzung von Ausweispapieren, hieß es. Das Bußgeld könnte laut einer Schätzung der Polizei mehr als 10 000 Euro betragen. Der Mann gestand die Vorwürfe demnach ein und musste eine Sicherheitsleistung von 5000 Euro zahlen, um weiter auf freiem Fuß zu bleiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusParagraf 218
:"Wenn jemand schwanger wird, geht es nicht nur um einen persönlich"

Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf will den Abtreibungsparagrafen 218 am liebsten so lassen, wie er ist. Sie wirft der Ampelregierung vor, unnötig eine Debatte anzustoßen und Grundwerte in Frage zu stellen. Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: