Fasching:Alle Hände voll zu feiern

Fasching: Der Krönungsball der Narreninsel Wolfratshausen in den Geretsrieder Ratsstuben hat schon einmal einen Vorgeschmack auf die Faschingssaison 2023 gegeben.

Der Krönungsball der Narreninsel Wolfratshausen in den Geretsrieder Ratsstuben hat schon einmal einen Vorgeschmack auf die Faschingssaison 2023 gegeben.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Nach zwei Jahren Pandemiepause hat die Faschingssaison wieder begonnen - ohne Einschränkungen und mit vielen Angeboten. Der Nachholbedarf ist groß, im Landkreis und Umgebung gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

Von Sophia Coper

Faschingsbegeisterte hatten es in den vergangenen zwei Jahren schwer. Die Infektionsschutzmaßnahmen haben das närrische Treiben unmöglich gemacht oder zumindest so beschränkt, dass es kaum Spaß machte. Nun aber ist die Saison wieder eröffnet, mit Polonaise, Körperkontakt und allem, was dazugehört. Im ganzen Landkreis und in der Umgebung kommen Narren auf ihre Kosten. Eine Auswahl.

Bad Heilbrunn

Im Café Waldrast wird die Saison am 4. Februar um 19.30 Uhr mit einem "Faschingsgungl" eingeläutet, am 11. Februar geht es dann weiter mit dem "Faschings-Kaffee-Kranzl" von 14 bis 17 Uhr, jeweils Lindenweg 25, Bad Heilbrunn. Im Landgasthaus Reindlschmiede sprühen beim Lumpenball am Samstag, 18. Februar, die Funken (Beginn: 20 Uhr). Es spielt die "Kinschdarfer Weinmusi".

Bad Tölz

Ein etwas anderes Programm bietet die Stadt Bad Tölz an: Die Tölzer Stadtkapelle spielt am Freitag, 17. Februar, ein geselliges Faschingskonzert im Kurhaus. Die Tickets kosten 10, ermäßigt 9 Euro.

Benediktbeuern

Fasching: Beim Faschingszug in Benediktbeuern 2019 war die Stimmung ausgelassen. Das wird diesmal nicht anders sein.

Beim Faschingszug in Benediktbeuern 2019 war die Stimmung ausgelassen. Das wird diesmal nicht anders sein.

(Foto: Manfred Neubauer)

Der in Benediktbeuern ansässige Faschingsverein "Beira Maschkara" lädt dieses Jahr ins "Beira Casino" im Postsaal Benediktbeuern ein. Das kunterbunte Programm bietet neun Veranstaltungen, vom "Strip Poker (Sado Maso) Boi" für Erwachsene (Samstag, 4. Februar) bis zum Kinderboi (Freitag, 10. Februar). Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der Faschingszug am Dienstag, 21. Februar. Beginn ist um 13:33, anschließend gibt es ein Haberfeldtreiben und den Kehraus. Weitere Informationen sind im Internet unter www.beira-fasching.de zu finden.

Bichl

Fasching: In der Faschingshochburg Bichl darf man gespannt auf die Themenwägen sein. Hier ein Bild vom Umzug 2019 zum Bienen-Volksbegehren.

In der Faschingshochburg Bichl darf man gespannt auf die Themenwägen sein. Hier ein Bild vom Umzug 2019 zum Bienen-Volksbegehren.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

In Bichl laufen schon seit Monaten die Vorbereitungen des Faschingsvereins "Maskera Bichl" für den Großen Faschingszug, der am Faschingssonntag, 19. Februar um 13:33 startet, dieses Jahr unter dem Motto "Wilder Westen in Bichl". Weitere Bälle gibt es vorab im Bayerischen Löwen". Mehr unter www.fasching-bichl.de

Geretsried

In Geretsried gibt es Festivitäten für alle Altersklassen. Am Sonntag, 29. Januar, beginnt es für die ganz Kleinen mit dem "Zwergerlfasching" im Großen Saal der Ratsstuben. Von 14 bis 17 Uhr haben Familien die Gelegenheit, sich mit ihren Sprösslingen zu den Klängen der Walter-Autsch-Band auszutoben und der Kindergarde der Narrhalla Oberschleißheim zuzusehen. Für Grundschüler gibt es dann den Kinderfasching am Donnerstag, 9. Februar, ebenfalls von 14 bis 17 Uhr, im Großen Saal der Ratsstuben, mit der Kindergarde der Narreninsel Wolfratshausen. Der Eintritt kostet bei beiden Veranstaltungen 4 Euro, mit Familienpass 3,50 Euro. Für alle anderen geht es am Faschingsdienstag, 21. Februar, um Punkt 13 Uhr am Karl-Lederer Platz richtig los: Die Partyband Blow Up und die große Garde der Narreninsel Wolfratshausen machen Stimmung.

Lenggries

In Lenggries veranstaltet der Faschingsverein "Mia sans" am Sonntag, 12. Februar, im Alpenfestsaal in der Schützenstraße seinen Kinderfasching. Beginn ist um 13.30 Uhr, der Eintritt kostet vier Euro. Ein Wochenende später geht am Samstag, 18. Februar, in den gleichen Räumlichkeiten Beim "Rock Fasching" die Post ab. Beginn ist um 19 Uhr, es spielt die Band Inferno. Im Laufe des Abends wird das Lenggrieser Prinzenpaar inthronisiert, die Baira Garde ist ebenfalls mit von der Partie. Die Veranstaltung richtet sich an Feierfröhliche ab 16 Jahren, der Eintritt kostet neun Euro. Kartenvorverkauf bei Lotto Knabner. Für Nachfragen zu beiden Veranstaltungen gibt es telefonische Auskunft unter 08042/2089.

Penzberg

Fasching: Beim Gaudiwurm in Penzberg 2020 lagen sich die Teilnehmer noch in den Armen. Kurz darauf kam Corona.

Beim Gaudiwurm in Penzberg 2020 lagen sich die Teilnehmer noch in den Armen. Kurz darauf kam Corona.

(Foto: Manfred Neubauer)

Das Penzberger Faschingskomitee hat schon Anfang Januar mit den Festivitäten begonnen, im Februar reihen sich in der einstigen Bergarbeiterstadt weiter Ball an Ball aneinander, etwa der Mottoball "Born to be wild" am Freitag, 10. Februar, oder der große Rosenmontagsball am 20. Februar, beide in der Stadthalle Penzberg. Informationen zu weiteren Veranstaltungen unter www.penzberger-fasching.de

Reichersbeuern

In Reichersbeuern gibt Gemeindearchivar Rudi Lamer beim Seniorenfrühschoppen am Sonntag, 29. Januar, im Landgasthaus zum Altwirt einen historischen Faschingsüberblick von 1878 bis heute. Beginn ist um 10.30 Uhr. Am Samstag, 4. Februar, findet dort von 14 bis 17.30 Uhr der Kinderfasching statt. Einen gemütlichen Seniorenfasching gibt es am Montag, 13. Februar, im Pfarrheim (Tölzer Straße 18, Beginn: 14 Uhr). Am Sonntag, 19. Februar, veranstaltet das Faschingskomitte einen musikalischen Faschingsfrühschoppen im Altwirt, Beginn: 10.30 Uhr.

Wolfratshausen

Fasching: Endlich wieder voller Markt: In Wolfratshausen fan der letzte Straßenfasching 2020 statt.

Endlich wieder voller Markt: In Wolfratshausen fan der letzte Straßenfasching 2020 statt.

(Foto: Hartmut Pöstges)

In Wolfratshausen veranstaltet die Kolpingsfamilie erst den Kinderfasching am Sonntag, 12. Februar, im katholischen Pfarrheim St. Andreas am Marienplatz (14 bis 17 Uhr). Musikalische Begleitung kommt von Gerd &Eveline , das Wolfratshauser Kinder-Prinzenpaar tritt samt Kindergarde der Narreninsel auf. Der Eintritt kostet 4,50 Euro für Erwachsene, für Kinder 2,50 Euro. Für Erwachsene ist der Höhepunkt dann der große Rosenmontagsball der Kolpingfamilie am 19. Febraur in der Loisachhalle (Beginn: 19 Uhr). Sie können dort die ganze Nacht zu den Klängen der Deininger FlexxiBells das Tanzbein schwingen, auch eine Mitternachts-Show wird es geben. Tickets gibt es bei den Vorverkaufsstellen Bürgerbüro Wolfratshausen, Uhren & Schmuck Thanner, Conny Brönner Uhren & Schmuck, Karin Wandinger und Ohnverpackt.

Der große Umzug findet in Wolfratshausen schon einen Tag davor statt: am Sonntag, 19. Februar, startet der Faschingstrubel um 13 Uhr am Marienplatz, mit der Narreninsel Wolfratshausen und Gästen, unter anderem von der Narrhalla Oberschleißheim. Der Umzug dauert bis etwa 18 Uhr. Informationen gibt es unter Telefon 08171/214410.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTölzer Stadtmuseum
:"Schatzkammer des Isarwinkels"

Gut zehn Jahre hat die Neukonzeption des Stadtmuseums in Bad Tölz in Anspruch genommen. Die intensive Arbeit hat sich gelohnt: Leiterin Elisabeth Hinterstocker verzeichnet eine stetig steigende Zahl an Besuchern. Vor allem Familien aus München und Touristen interessieren sich für die Ausstellung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: