Unwetter:Extremer Regen in Neuseelands größter Stadt

Lesezeit: 1 min

Rettungskräfte gehen auf einer überfluteten Straße in Neuseelands größter Stadt Auckland. (Foto: Hayden Woodward/AP)

Überflutete Straßen, ein in letzter Minute abgesagtes Elton-John-Konzert und Feuerwehrleute, die mit Kajaks und Jetskis Menschen retten: In Auckland fällt innerhalb weniger Stunden zum Teil so viel Niederschlag wie sonst im gesamten Sommer.

Nach massiven Regenfällen stehen weite Teile der neuseeländischen Stadt Auckland unter Wasser. Der Zivilschutz forderte Bewohnerinnen und Bewohner auf, sich in Sicherheit zu bringen und auf mögliche Evakuierungen vorzubereiten. Außerdem wurde der Notstand für die Region ausgerufen.

Auckland ist mit 1,6 Millionen Einwohnern die größte Stadt Neuseelands und befindet sich auf der Nordinsel. In Neuseeland ist derzeit Hochsommer.

Das Nationale Forschungsinstitut Niwa teilte mit, dass in einigen Gebieten der Stadt innerhalb von 15 Stunden 80 Prozent der Niederschlagsmenge gefallen sei, die sonst im ganzen Sommer gemessen werde. Es sei sogar möglich, dass Teile von Auckland an einem einzigen Tag so viel Regen erleben werden, wie sonst im gesamten Sommer, schreib das Institut auf Twitter.

Rettungskräfte waren unermüdlich dabei, Menschen in Sicherheit zu bringen. Die Feuerwehr war mit Kajaks und Jetskis im Einsatz, um Bewohner aus ihren Häusern zu retten. Ein geplantes Konzert des Sängers Elton John im Mount Smart Stadium wurde kurz vor dem Start aus Sicherheitsgründen abgesagt. 40 000 Fans mussten enttäuscht und durchnässt den Heimweg antreten. Zahlreiche Straßen wurden gesperrt. Auf im Internet verbreiteten Videos war zu sehen, wie Autos in den Fluten trieben.

Tausende verlassen in Auckland fluchtartig ein Stadion, in dem ein Elton-John-Konzert stattfinden sollte. Es wurde wegen Starkregens abgesagt. (Foto: Julea Dalley/AP)

Augenzeugen berichteten vom schlimmsten Hochwasser, das sie je erlebt hätten. In einigen Stadtgebieten von Auckland fiel der Strom aus. Auch Teile des Flughafens waren überflutet. Passagiere wurden aufgefordert, nicht mehr zum Terminal für internationale Flüge zu kommen, da das Gebäude überschwemmt war. Für die Nacht von Freitag auf Samstag wird weiterer Regen erwartet.

Grünen-Politikerin Golriz Ghahraman twitterte, die Szenen, die sich in den Überschwemmungsgebieten abspielten, seien "furchterregend". Sie betonte: "Das ist es, was wir wegen der Klimakrise immer wieder rund um den Globus erleben werden, bis wir sie in der Politik und in unserem Handeln ernst nehmen." Bürgermeister Wayne Brown sagte dem Sender Radio New Zealand: "Der Regen muss aufhören, das ist das Hauptproblem."

© SZ/dpa/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Italien
:Pailletten und Panzer

Italiens Staatsfernsehen will am Schlussabend des berühmten Musikfestivals von Sanremo eine Videobotschaft von Wolodimir Selenskij aus Kiew abspielen. Nun regt sich Widerstand.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: