Sieg gegen Elena Rybakina:Aryna Sabalenka gewinnt die Australian Open

Sieg gegen Elena Rybakina: Aryna Sabalenka feiert nach dem Matchball.

Aryna Sabalenka feiert nach dem Matchball.

(Foto: DAVID GRAY/AFP)

Die Belarussin holt unter neutraler Flagge den Titel in Melbourne. Im Endspiel schlägt sie die Kasachin Elena Rybakina mit 4:6, 6:3, 6:4.

Aryna Sabalenka hat erstmals die Australian Open gewonnen. Die 24-Jährige setzte sich in einem umkämpften Endspiel in Melbourne mit 4:6, 6:3, 6:4 gegen Wimbledonsiegerin Elena Rybakina durch. Sabalenka, die aus Belarus stammt, ist die erste neutrale Athletin, die ein Majorturnier gewinnt. Sie hat in diesem Jahr keines ihrer elf Matches verloren.

"Ich zittere immer noch", sagte Sabalenka und dankte ihrem "verrückten" Team: "Bei dieser Trophäe geht es mehr um euch als um mich." Rybakina betonte, sie freue sich schon auf die Rückkehr im kommenden Jahr: "Ich hatte Gänsehaut, in dieser Atmosphäre zu spielen."

Sabalenka sicherte sich ein Preisgeld in Höhe von 1,95 Millionen Euro und springt in der Weltrangliste auf Rang zwei. Rybakina kann sich mit rund einer Million trösten und wird erstmal in die Top 10 des WTA-Rankings vorrücken. Die gebürtige Russin spielt seit 2018 für Kasachstan und sorgte in Wimbledon für den ersten Grand-Slam-Triumph ihres Landes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEx-Tennisprofi Andrea Petkovic im Interview
:"Ich habe im letzten Moment den Absprung geschafft"

Andrea Petkovic über die Schwierigkeit, 16 Stunden beim Ring des Nibelungen stillzusitzen, die langsam verschwindende Tennisspielerin in ihr, das Einmalige der Australian Open und warum sie an Zverev glaubt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: