Erlöserkirche:Französische Orgelmusik

Die einzigartige Erlöserkirche hat seit Ende vergangenen Jahres auch wieder eine wunderbare Orgel. (Foto: Renate Schmidt)

Kantorin Regina Doll-Veihelmann stellt bei einem Konzert die orchestralen Klangfähigkeiten der neuen Kaps-Orgel vor.

Regina Doll-Veihelmann spielt an diesem Sonntag das zweite Konzert auf der neuen Kaps-Orgel in der Erlöserkirche. Die Kantorin der evangelischen Gemeinde schwärmt vom neuen Instrument: "Ich musste mich etwas reinfühlen, aber jetzt sind wir richtige Freunde." Um die Orgel vorzustellen, hat sie ein attraktives Programm zusammengestellt. Es beginnt, ganz klassisch, mit einem Stück von Johann Sebastian Bach, Präludium und Fuge in G-Dur. "Ohne Bach geht es nicht", sagt sie. Danach aber wird sie die orchestralen Klangfähigkeiten der neuen Orgel mit französischer Orgelmusik vorstellen. Sie beginnt mit einem Choral von César Franck (1822 bis 1890). Danach erklingen zwei Stücke aus der 6. Orgelsinfonie von Louis Vierne (1870 bis 1937) und als Höhepunkt des Abends die "Trois Danses" von Jehan Alain (1911 bis 1940).

2. Orgelkonzert in der Erlöserkirche, Sonntag, 5. Februar, 19 Uhr, Eintritt frei.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: