Bad Tölz-Wolfratshausen:Kreisbehörde ist jetzt "Digitales Amt"

Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen darf sich seit Kurzem "Digitales Amt" nennen. Das Siegel des bayerischen Digitalministeriums erhalten Ämter, die mehr als 50 Online-Verfahren im Bayern-Portal, dem zentralen Portal des Freistaates, verlinkt haben. Das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen bietet derzeit 81 Online-Verfahren an und weitet dieses Angebot sukzessive aus.

"Die Online-Verfahren sind vielfach sehr komplex und bedürfen verschiedenster Schnittstellen", erklärt Landrat Josef Niedermaier (FW) die Herausforderungen, die das Landratsamt zu bewältigen hat. "Umso mehr bin ich froh, dass wir nun diesen Schritt geschafft haben", so der Amtschef. "Die Arbeit ist damit aber längst nicht getan." In allen Fachämtern und -Bereichen werden laut Mitteilung mehr als 600 Leistungen angeboten. Die derzeit umfangreichste Anwendung sei der digitale Bauantrag. Dort zeige sich, dass die Umstellung auf die Online-Verfahren nicht nur technische Arbeiten, sondern auch Änderungen in Prozessen erfordere.

Um die Online-Verfahren sicher und ohne nachträgliche Unterschrift nutzen zu können, benötigen die Bürgerinnen und Bürger in vielen Verfahren die sogenannte Bayern ID. Diese Kennung garantiert die sichere Datenübermittlung und Kommunikation mit den Behörden. Wer auf diese Weise einmal seine persönlichen Daten hinterlegt hat, muss sie nicht jedes Mal erneut angeben. Weitere Informationen zur Bayern ID sowie die Beantragung selbst sind im Internet unter https://bayernid.freistaat.bayern/de/bayern/freistaat abrufbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: