Übernahme:Nürburgring kauft Flughafen Hahn

Der Nürburgring hat den insolventen Hunsrück-Flughafen Hahn gekauft. Kürzlich sei ein notarieller Vertrag über einen Kaufpreis von rund 20 Millionen Euro unterschrieben worden, meldete die Deutsche Presse-Agentur. Damit ist die Ring-Besitzgesellschaft NR Holding um den Russen Viktor Charitonin bei dem Airport eingestiegen. Der Pharma-Unternehmer findet sich auf keiner EU-Sanktionsliste, das Bundeswirtschaftsministerium könnte die Veräußerung aber noch nach dem Außenwirtschaftsgesetz prüfen. Der eher abgelegene Flughafen Hahn ist ein ehemaliger US-Militär-Airport mit wechselvoller Geschichte. Der einzige größere Flughafen in Rheinland-Pfalz besitzt keinen Bahnanschluss, aber eine seltene und deshalb begehrte Nachtfluggenehmigung.

© SZ vom 04.02.2023 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: