Ausstellung:Spielzeugmuseum bleibt wegen hoher Energiekosten geschlossen

Das Münchner Spielzeugmuseum gibt es seit 1983, es befindet sich im Alten Rathausturm am Marienplatz. (Foto: Robert Haas)

Die private Ausstellung am Münchner Marienplatz soll erst im April wieder öffnen. Es ist die einzige Sammlung in der Stadt, die wegen der Energiepreise dicht gemacht hat.

Das Münchner Spielzeugmuseum ist wegen der gestiegenen Energiekosten bis Ende März geschlossen. "Im November war die Prognose, dass die Heizkosten um das Zweieinhalbfache steigen. Für unser privates Museum hätte das Mehrkosten von 10 000 Euro bedeutet von Januar bis Ende März", erläuterte Museumschefin Helena Steiger der Abendzeitung diese Entscheidung.

Laut eigenen Angaben ist das Museum im Alten Rathausturm schon seit 9. Januar nicht mehr geöffnet, vom 1. April an sollen wieder Besucher empfangen werden.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Die Sammlung des Münchner Spielzeugmuseums reicht nach Angaben der Stadt bis ins Jahr 1800 zurück. Wie die AZ schreibt, ist das Spielzeugmuseum laut Kulturreferat das einzige von 50 Museen und genau so vielen Galerien und Ausstellungsräumen, das in München wegen hoher Energiepreise derzeit geschlossen hat. Steigers Vater hatte das Haus 1983 ins Leben gerufen, im Jahr 2020 übernahm die Tochter die Leitung des Privatmuseums.

Die Ausstellung am Marienplatz präsentiert auf vier Stockwerken Spielzeug aus Europa und Amerika. Die Sammlung beinhaltet Exponate aus der Antike bis zur Gegenwart. Doch das, was in dem Museum gezeigt werde, seien längst nicht alle Spielzeuge, sagte Steiger mal zur SZ. "Wir haben noch viel mehr. Hunderttausende bestimmt, aber irgendwann haben wir aufgehört zu zählen." Es gehe im Museum eher darum, einen Einblick in die Geschichte des Spielzeugs zu geben, als die ganze Fülle zu zeigen. Dieser Einblick bleibt Interessierten nun vorerst verwehrt.

© SZ/DPA/thba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Spielzeugmuseum München
:Kindheitserinnerungen hinter Glas

Helena Steiger wuchs in einem Zuhause voller Spielsachen auf. Die standen allerdings alle hinter Glas. Heute kümmert sie sich um die Sammlung ihres Vaters, die inzwischen ein Museum ist.

Von Theresa Parstorfer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: