Germering:Drei Frauen für Wort-Gottes-Feiern

Germering: Beim Gottesdienst werden Barbara Habler, Andrea Hermann und Ingrid Streun ins Amt eingeführt.

Beim Gottesdienst werden Barbara Habler, Andrea Hermann und Ingrid Streun ins Amt eingeführt.

(Foto: Stadtkirche Germering, oh)

Katholische Stadtkirche reagiert darauf, dass es nur noch halb so viele hauptamtliche Seelsorger gibt wie vor anderthalb Jahren.

Innerhalb von anderthalb Jahren hat sich die Zahl der hauptamtlichen Seelsorger in der Katholischen Stadtkirche Germering halbiert: von sechs auf drei. "Die pastoralen Aufgaben und die seelsorglichen Dienstleistungen der Stadtkirche sind aber unverändert geblieben", erläutert Pfarrer Andreas Christian Jaster und fügt hinzu: "Auf Initiative und mit Unterstützung der Pfarrgemeinderäte haben wir im Seelsorgeteam, also Pastoralreferent Christian Kube, Diakon Benno Saruba und ich, geeignete Frauen in der Stadtkirche gesucht, die uns als ehrenamtliche Leiterinnen von Wort-Gottes-Feiern unterstützen."

Das Seelsorgeteam der Stadtkirche war bei seiner Suche erfolgreich: Am Donnerstag, 2. Februar, dem Fest "Darstellung des Herrn", hat Jaster drei neue Leiterinnen für Wort-Gottes-Feiern im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Pfarrkirche Sankt Martin in ihren Dienst eingeführt: Barbara Habler, Andrea Hermann und Ingrid Streun. Mit Ehrfurcht bezeugten alle drei öffentlich, für diese neue Aufgabe in der Stadtkirche bereit zu sein. Zuvor hatten sich die drei Frauen durch entsprechende Ausbildungen der Erzdiözese München und Freising auf ihren Dienst vorbereitet.

Am Ende des Gottesdienstes hatten die drei neuen Leiterinnen bereits ihren ersten Einsatz, bei dem sie den Gläubigen persönlich den Blasiussegen spendeten. Die ganze Gemeinde und das Seelsorgeteam dankten und gratulierten ihnen mit langanhaltendem Beifall. "Und ein bisschen beglückwünsche ich auch mein Team und mich selbst", so Jaster, "denn mit den drei Frauen haben wir Leiterinnen für Wort-Gottes-Feiern gefunden, die mitten im Leben, im Glauben und in unserer Gemeinde verankert sind."

Germering: Beim Empfang (von links): Barbara Habler, Andrea Hermann und Ingrid Streun.

Beim Empfang (von links): Barbara Habler, Andrea Hermann und Ingrid Streun.

(Foto: Stadtkirche Germering, oh)

Die Freude über und den Respekt vor der neuen Aufgabe konnten die drei Leiterinnen beim anschließenden, vom Pfarrverbandsrat der Stadtkirche organisierten Empfang im Pfarrsaal von Sankt Martin zum Ausdruck bringen. Zahlreiche Gläubige nutzten die Gelegenheit, um den drei Frauen persönlich zu ihrem neuen und verantwortungsvollen Dienst zu gratulieren.

Wann immer der Pfarrer zu einer gewohnten Gottesdienstzeit nicht verfügbar ist, können die drei neuen Leiterinnen, Pastoralreferent Christian Kube, Diakon Benno Saruba oder der schon länger Dienst tuende Leiter für Wort-Gottes-Feiern Hermann Wagner einspringen. Die Katholische Stadtkirche Germering ist der Pfarrverband der drei katholischen Pfarreien Sankt Cäcilia, Sankt Martin und Sankt Johannes Bosco in Germering. Leiter des Pfarrverbands ist Pfarrer Andreas Christian Jaster. Die Stadtkirche Germering hat rund 15 200 Gläubige und ist damit einer der größten Pfarrverbände im Erzbistum München und Freising.

Zur SZ-Startseite

Germering
:Seelsorge im Akkord

Stadtpfarrer Andreas Jaster berichtet aus seinem Alltag als Priester, in dem er viel zu oft in Eile ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: