Hamburger Justiz:"Es gibt mehrere Anis Amri"

Nach dem Bekanntwerden von möglicherweise extremistischen Äußerungen des mutmaßlichen Messerangreifers von Brokstedt, Ibrahim A., gerät Hamburgs Justizsenatorin Anna Gallina unter Druck. Die Opposition in der Hamburgischen Bürgerschaft legte der Grünen-Politikerin am Montag geschlossen den Rücktritt nahe. "Wenn es sich bewahrheitet, dass Ibrahim A. in der Haft mit Attentaten drohen konnte und trotzdem ohne Konsequenzen auf freien Fuß gesetzt wurde, wird Justizsenatorin Gallina nun endgültig nicht mehr zu halten sein", erklärte CDU-Fraktionschef Dennis Thering. Ibrahim A. soll sich wenige Monate vor seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft in Hamburg mit dem Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz, Anis Amri, verglichen haben. "Es gibt nicht nur einen Anis Amri, es gibt mehrere, ich bin auch einer", habe er zu Bediensteten gesagt, wie die Justizbehörde mitgeteilt hatte. Die Äußerung vom August 2022 sei in der Gefangenenpersonalakte festgehalten worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: