Winter im Landkreis Ebersberg:Puderzuckerlandschaft

Winter im Landkreis Ebersberg: Blick ins Atteltal bei Straußdorf auf eine frostige Landschaft.

Blick ins Atteltal bei Straußdorf auf eine frostige Landschaft.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Passend zur Jahreszeit der pudergezuckerten Schmalzgebäcke präsentiert sich auch die Landschaft. Etwa hier südlich von Grafing im Atteltal bei Straußdorf, wo der Schnee über Wiesen und Felder gestreut liegt wie der Zucker auf den Krapfen. Letztere, mit und ohne Puderzucker, wird es in den kommenden knapp zwei Wochen wohl sehr zahlreich geben - ersterer wird dagegen wohl bald verschwunden sein und mit ihm die letzte Winterstimmung. Denn in den kommenden Tagen wird es langsam wärmer und neuer Schnee ist auch keiner angesagt. Für alle, die sich schon auf Langlaufen und Schlittenfahren gefreut haben, hilft gegen die Enttäuschung vielleicht der Biss in einen frischen Krapfen - wenn es schon keinen Pulverschnee gibt, dann doch immerhin Puderzucker.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: