Lokaljob Erding:Begehrte Infostände

Lokaljob Erding: Zum sechsten Mal findet Anfang März die Jobmesse Localjob Erding in der Stadthalle statt. Diesmal werden über 40 Stände vor Ort sein.

Zum sechsten Mal findet Anfang März die Jobmesse Localjob Erding in der Stadthalle statt. Diesmal werden über 40 Stände vor Ort sein.

(Foto: Renate Schmidt)

Wer im Landkreis eine Arbeitsstelle oder Ausbildung sucht, hat gute Karten. Viele Betriebe möchten auf der Jobmesse für sich werben. So viele, dass die Plätze in der Stadthalle nicht für alle reichen.

Von Philipp Schmitt, Erding

Wer im Landkreis Erding eine Ausbildung machen will oder eine Arbeit sucht, hat gute Chancen. Die sechste Jobmesse "Localjob Erding" in der Stadthalle Erding bietet am 3. und 4. März Gelegenheit, sich über Berufsbilder und Perspektiven zu informieren. Diesmal werden 41 Stände vor Ort sein - acht mehr als im Jahr 2021. "Die Stadthalle wird aus allen Nähten platzen. 80 Prozent der Betriebe stammen aus dem Landkreis", teilten die Veranstalter, Jutta Kistner von der Stadthalle und Franz Becker vom Hallo-Verlag, bei einer Pressekonferenz am Dienstag mit. Die Nachfrage unter den Austellern ist so groß, dass nicht jeder Interessent einen Stand bekommen hat.

In der Stadthalle können sich die Besucher und Besucherinnen an den Ständen über ein breites Spektrum an Branchen informieren, angefangen von Medizin und Pflege über Logistik, Dienstleistung und Handwerk bis Elektronik, Möbel, Lebensmittel und Entsorgung. Ein Coaching durch Profis wird ebenfalls geboten. "Es wird eine fantastische Vielfalt geboten", sagte Bianca Kujath von der neu gegründeten Landshuter Matching-Plattform Recrewt. Die Firmengründerinnen Kujath und Verena Sedlmeier wollen an ihrem Stand Coaching-Gespräche führen und die Aufmerksamkeit auch auf Ausbildungsmöglichkeiten richten, die nicht so bekannt sind.

Die Betriebe müssen sich aktiv um Azubis bemühen

Während der Pressekonferenz erläuterten Personal- und Marketing-Mitarbeiterinnen von Wurzer Umwelt und vom Autohaus Nagel, warum sich die Firmen präsentieren. Der Fachkräftemangel in der Region spielt eine Rolle. Zudem habe sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt gewandelt. Die Betriebe müssen - mehr als früher - aktiv um Auszubildende werben. Die Berufsperspektiven für junge Leute seien in der Region in vielen Branchen gut.

Die Firma Wurzer (450 Mitarbeiter) aus der Gemeinde Eitting bildet derzeit zwanzig Nachwuchskräfte aus, teilten Anja Finkenzeller und Eva Fröschl mit. Mit der Jobmesse habe das Unternehmen gute Erfahrungen gemacht. 2021 seien die Stände von vielen Schulklassen gestürmt worden. Durch die Teilnahme an der Messe solle Interesse am Unternehmen und den Berufsangeboten geweckt werden.

Auch in Werkstätten spielt die IT eine immer größere Rolle

Nicole Schoderer und Elke Terlotter vom Autohaus Nagel (170 Mitarbeiter) teilten mit, dass derzeit 35 Auszubildende dort ihren Beruf lernen. Bei der "Localjob"-Messe könne Interessenten präsentiert werden, welche Berufe es in Werkstatt/Büro gibt. Elektronik und Informationstechnologie werden künftig eine noch größere Rolle spielen. Die Perspektiven seien gut. Jedes Jahr stelle das Autohaus bis zu zwölf neue Mitarbeiter ein.

Zur Jobmesse werden mehr als 2000 Besucher und Besucherinnen erwartet: "Wir hoffen auf reges Interesse", sagte Franz Becker bei der Pressekonferenz. 2021 gab es wegen der Pandemie Einschränkungen. Dieses Mal können sich Interessenten auf die Gespräche konzentrieren. Vorträge wird es nicht geben. Jutta Kistner teilte mit, dass die Messe nicht nur für junge Leute, sondern auch für potentielle Jobwechsler und Wiedereinsteiger ins Berufsleben interessant sei. Sie sollten einfach - etwa nach einem Einkauf - in der Stadthalle vorbeischauen. Der Eintritt ist frei.

Jobmesse "Localjob Erding", Freitag, 3. März, Samstag, 4. März, geöffnet jeweils 9 bis 17 Uhr, Stadthalle Erding

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: