Prantls Blick:Das Testament einer grünen Pazifistin

Prantls Blick: "Wer die Welt wirklich retten will", schreibt Antje Vollmer, "der muss den Hass und den Krieg gründlich verlernen. Wir haben nur diese eine Zukunftsoption."

"Wer die Welt wirklich retten will", schreibt Antje Vollmer, "der muss den Hass und den Krieg gründlich verlernen. Wir haben nur diese eine Zukunftsoption."

(Foto: Jens Wolf/dpa)

Antje Vollmer ist entsetzt über den kriegerischen Weg der Grünen. Wie kann Frieden werden? Was bedeutet die Fastenzeit für den Ukraine-Krieg?

Von Heribert Prantl

Ich habe einen bewegenden Text gelesen. Nein, ich meine nicht das "Manifest für den Frieden" von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht, das bald siebenhunderttausend Menschen unterschrieben haben und das soeben Zigtausende bewogen hat, in Berlin auf einer Demonstration für den Frieden teilzunehmen. Der Streit über dieses Manifest, das für Friedensverhandlungen wirbt, ist giftig. Die Kritiker nennen die Initiatoren, die Erstunterzeichner der Friedensmanifests und die Demonstranten "Friedensschwurbler".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Stürzt die Midas-Monarchie, rettet das Gemeinwohl!

Die Krankenhauslandschaft ist im Umbruch. Was sich im Gesundheitswesen, was sich in der Daseinsvorsorge ändern muss - und wie man das schafft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: