Bild der Woche:Ist das ein Rockkonzert?

(Foto: Amiit Dave/Reuters)

Von Nina Himmer

Ist das ein Rockkonzert?

Nein, auch wenn es ziemlich nach Crowdsurfing aussieht. So nennt man es, wenn Menschen bei Konzerten auf dem Rücken oder Bauch auf der Menge surfen, getragen von einem Meer aus Händen. Dieser Junge wird aus purem Übermut durch die Luft gewirbelt.

Warum sind die alle lila?

Weil das Bild auf einem Holi-Fest in Indien gemacht wurde - dem Fest der Farben. Die Menschen bewerfen sich dort gegenseitig mit Pulver aus gefärbtem Reismehl und feiern den Beginn des Frühlings. Das viele Lila ist Zufall, eigentlich ist das Fest sehr bunt.

Wer ist Holi?

Der Name Holi geht auf die Dämonin Holika zurück, die der Legende nach einst von Vishnu, einer wichtigen Gottheit des Hinduismus, besiegt wurde und dabei in Flammen aufging. Deshalb wird in der ersten Nacht des Festes ein großes Feuer entzündet.

© SZ vom 11.03.2023 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: