Streit um ehemaliges Baudenkmal:Es steht noch

Streit um ehemaliges Baudenkmal: "Reißen Sie mir das Haus nicht ab": Eigentümer Claus Vogt vor dem Norwegerhaus in Eching, in dem früher der Künstler Hans Beat Wieland gelebt hat.

"Reißen Sie mir das Haus nicht ab": Eigentümer Claus Vogt vor dem Norwegerhaus in Eching, in dem früher der Künstler Hans Beat Wieland gelebt hat.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Das Künstlerhaus am Ammersee, in dem einst Hans Beat Wieland gelebt hat, sollte eigentlich am Montag abgebrochen werden. Doch noch waren die Bagger nicht da - und auch Liebhaber des Hauses in Eching haben ihren Kampf noch nicht aufgegeben.

Von Christina Denk, Eching am Ammersee

Claus Vogt reckt den Zeigefinger in Richtung des roten Norwegerhauses. "Reißen Sie mir das Haus nicht ab", ruft er. Vor dem alten Künstlerhaus am Ammersee stehen sich am Montag Vogt und zwei Mitarbeiter des Landsberger Landratsamtes gegenüber. Auch die Polizei ist da. "Wir beseitigen dieses Gebäude", antwortet eine Behördenvertreterin trocken.

Durch einen unbedachten Umbau war das denkmalgeschützte Haus, in dem früher der Künstler Hans Beat Wieland gelebt hat, vor 17 Jahren zum Schwarzbau geworden. Seitdem droht dem Haus der Abriss. Und nun will die zuständige Kreisbaubehörde auch tatsächlich ernst machen. Da half es selbst nichts mehr, dass Vogt jüngst angeboten hat, das Haus in den Originalzustand zurück zu versetzen und daraus ein Museum zu machen. Der eigentlich für Montag angekündigte Abriss hat allerdings noch nicht stattgefunden. Die Bagger waren noch anderweitig beschäftigt.

Streit um ehemaliges Baudenkmal: Die Fenster sind schon raus: Vertreter der Interessensgruppe bauen das Hans-Beat-Wieland-Haus langsam zurück, um wenigstens ein paar Teile zu retten.

Die Fenster sind schon raus: Vertreter der Interessensgruppe bauen das Hans-Beat-Wieland-Haus langsam zurück, um wenigstens ein paar Teile zu retten.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Das letzte Wörtchen in der Angelegenheit scheint auch noch nicht gesprochen zu sein: Vogt hat beim Verwaltungsgericht München einen Eilantrag gestellt. Und auch die Interessensgruppe, die sich für das Museum einsetzt, gibt noch nicht auf: Jürgen Möhring von der Interessensgruppe hat sich an Ministerpräsident Markus Söder gewandt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinos in der Krise
:"Deutschland ist eher eine Fernsehnation"

Noch immer haben sich viele Kinos nicht von den Corona-Folgen erholt. Die Menschen und die Filmbranche haben sich in der Pandemie verändert. Was bedeutet das für die Lichtspielhäuser? Ein Gespräch mit Kinobetreiber Mathias Helwig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: